Sportwagenparade auf dem Ring

Von Ferrari über Porsche bis zu Lamborghini: Über 200 Sportwagen sind am Samstagnachmittag beim „Tag der 1.000 PS“ über die Ringstraße gefahren. Am Abend feierten die Teilnehmer dann im Palais Liechtenstein.

„Wir hatten bis Freitagnachmittag rund 200 Anmeldungen und es werden heute wohl noch einige Teilnehmer dazukommen. Mitmachen kann jeder, der ein rasantes, sportliches Auto fährt“, sagt Veranstalter Christian Marek. Treffpunkt für die Ringparade ist beim Hafen Freudenau. Dort werden die Fahrzeuge nach Startnummer und Sektoren aufgestellt.

Gegen 13.00 Uhr fuhren sie über den Prater und die Ringstraße zum Palais Liechtenstein, wo sie nach 14.00 Uhr eintrafen. „Der Ring wurde für die Veranstaltung abschnittsweise gesperrt“, sagt Marek.

Bentley und Maserati „aus der Nähe ansehen“

Im Vorgarten des Palais Liechtenstein, konnten Interessierte dann Sportwagen von Porsche, Lamborghini, Bentley, Maserati, Alfa Romeo, sowie Abarth, „aus der Nähe ansehen und sich mit anderen Sportwagenliebhabern austauschen“.

Dort wurde am Abend dann der „Tag der 1.000 PS“ zur „Nacht der 1.000 PS“. Im Palais fand eine Modenschau der Designerinnen Margot Helm und Fatma Sahin statt. „Bergdoktor“ Mark Keller sorgte für eine musikalische Einlage. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, konnte auch „in VIP-Boxen“ in einer Art Boxengasse feiern.

Link: