Friederike Mayröcker wurde Ehrenbürgerin

Friederike Mayröcker ist im Rathaus zur Ehrenbürgerin der Stadt Wien ernannt worden. Diese Auszeichnung wird nur selten verliehen. Mayröcker ist die erste Schriftstellerin, die mit der Ehrenbürgerschaft geehrt wird.

Seit dem Jahr 2000 hat es vor Friederike Mayröcker sieben Ehrenbürgerschaften der Stadt Wien gegeben. Unter anderem wurden Billy Wilder, Teddy Kollek und Sepp Rieder geehrt. Ehrenbürgerinnen hat es bisher selten gegeben. Hertha Firnberg, Rosa Jochmann, Gertrude Fröhlich-Sandner und Maria Schaumayer sind auf der Homepage der Stadt Wien zu finden.

Die Ehrenbürgerschaft für Friederike Mayröcker hatte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Dezember zum 90. Geburtstag der Schriftstellerin angekündigt - mehr dazu in Ehrenbürgerschaft zum 90. Geburtstag (wien.ORF.at; 19.12.2014).

Friederike Mayröcker

APA/Herbert Neubauer

Friederike Mayröcker

Die Ehrenbürgerin-Urkunde übergab Bürgermeister Häupl am Mittwochvormittag. Gemeinsam mit Friederike Mayröcker enthüllte er eine Marmortafel im Stadtsenatssitzungssaal. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bezeichnete Mayröcker als „großartige Schriftstellerin“ und dankte ihr für die Weitergabe ihres Vorlasses an die Wienbibliothek im Rathaus.

Klaus Kastberger, Leiter des Literaturhauses Graz, verwies auf Mayröckers großes Werk von 80 Büchern, dass sie seit mehr als 60 Jahren schreibe und sie auch als Hauptschullehrerin tätig war. Sie ließe sich „in keine Schublade stecken“ und entwickelte eine neue Form der Prosa.

Links: