Leopold Museum: Wipplinger neuer Direktor

Hans-Peter Wipplinger, derzeit Leiter der Kunsthalle Krems, ist vom Vorstand der Leopold Museum Privatstiftung zum museologischen Direktor bestellt worden. Neue kaufmännische Direktorin wird Gabriele Langer.

Langer war seit 2013 im Leopold Museum als Assistentin des kaufmännischen Direktors für Rechnungswesen und Controlling zuständig. Wipplinger arbeitete unter anderem am New Museum of Museum of Contemporary Art in New York und beim Filmfestival Viennale. Seit 2009 war er Direktor der Kunsthalle Krems. Beide treten ihre Posten im Herbst an und erhalten 5-Jahres-Verträge.

Insgesamt 68 Personen hatten sich nach Angaben des Museums um die Funktionen beworben, darunter 19 Frauen. Für die Position des museologischen Direktors bewarben sich 20 Personen, 48 für die Position des Kaufmännischen Direktors. Je 11 Bewerber wurden zu Hearings eingeladen, je fünf top-gereihten Kandidaten waren in der heutigen Vorstandssitzung noch zur Wahl gestanden.

Hans-Peter Wipplinger anlässlich bei einer Pressekonferenz im Museum Liaunig im April 2015

APA/Gert Eggenberger

Hans-Peter Wipplinger im Frühjahr 2015 in der Kunsthalle Krems

Rückzug von Weinhäupl

Die Suche nach einem neuen Direktor wurde durch den Rückzug von Peter Weinhäupl notwendig. Der kaufmännische Direktor meinte im Februar, er habe nach knapp 15 Jahren im Dienste der Stiftung alles erreicht, das Museum mit 350.000 Besuchern als mit Abstand besucherstärkstes Haus im MuseumsQuartier positioniert und gemeinsam mit einem starken Team eine starke, authentische Marke aufgebaut - mehr dazu in Weinhäupl verlässt Leopold Museum (wien.ORF.at; 10.2.2015).

Seit dem Rücktritt des Museologischen Direktors Tobias Natter im Herbst 2013 war diese Position im Leopold Museum interimistisch mit dem Sammlungskurator Franz Smola besetzt. Natter hatte damals seinen Rücktritt damit begründet, dass der Vorstand nichts gegen eine gleichzeitige Tätigkeit Weinhäupls in der seiner Meinung nach umstrittenen und intransparenten, über Klimt-Werke aus der ehemaligen Sammlung Ucicky verfügenden Klimt-Foundation habe - mehr dazu in Natter verlässt Leopold Museum(wien.ORF.at; 28.10.2013).

Link: