Allianz-Stadion wächst in die Höhe

Im Sommer 2016 soll die neue Heimstätte Rapids, das Allianz-Stadion, fertig sein. Jetzt wächst die Arena in die Höhe, schon im Oktober soll das Stadion in groben Zügen erkennbar sein. Laut dem Verein gibt es keine Beschwerden der Anrainer mehr.

„Es ist schon viel nach oben gewachsen, etwa Fertigteile der Tribünen. Es sind teilweise schon WC-Anlagen gebaut. Auf der Haupttribüne sind schon die Stahlbeton-Fertigteile geliefert worden. Man sieht schon, dass es in Richtung Stadion nach oben geht“, sagt Rapid-Projektleiter Harry Gartler beim „Wien heute“-Lokalaugenschein. Langsam entwickelt sich die Baugrube zu einem erkennbaren Stadion.

„Da kann man sich schon etwas vorstellen“

Derzeit werden die riesigen, tonnenschweren Pylonen in die Fundamente eingesetzt. Millimeterarbeit für die Arbeiter, die sich im Zeitplan befinden, wie Roman Hornischer von der STRABAG sagt. „Im Oktober wird es so sein, dass man das Stadion in seiner ganzen Größe erkennen kann und auch der Stahlbau und die Dacharbeiten in vollem Gange sind. Da kann man sich dann schon durchaus etwas vorstellen.“

Die Beschwerden den Anrainer, die es im Vorfeld und in den ersten Monaten der Baustelle gab, sind mittlerweile ausgeräumt, sagt Gartler. „Es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Wir haben schon im Vorfeld mit unseren Informationsveranstaltungen bei den Anrainern viel Wind aus den Segeln genommen. Das, was wir versprochen haben, haben wir auch eingehalten, dass es eine vernünftige Baustelle wird mit einem normalen Regelbetrieb.“

Wenn auch die Kosten im Plan bleiben, wird die neue Heimstätte der Hütteldorfer 53 Millionen Euro kosten. Bis zu 28.000 Zuschauer werden bei Meisterschaftsspielen im Allianz-Stadion Platz finden. Das Stadion wird auch eine Kapelle beherbergen - mehr dazu in Allianz-Stadion: „Schatzkiste“ unter Elferpunkt.

Auch Austria baut neues Stadion

Rapid verkaufte den Stadionnamen, eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Der traditionelle Name „Gerhard-Hanappi-Stadion“ ist damit Geschichte. Als Kompensation wird der Platz vor dem Stadion nach dem legendären Rapid-Stadion und Architekten des alten Stadions benannt - mehr dazu in Rapid-Stadion am „Gerhard-Hanappi-Platz“.

Der Wiener Fußball betritt infrastrukturell in den nächsten Jahren ein neues Zeitalter. Auch Erzrivale Austria Wien wird die Generali-Arena am Verteilerkreis in Favoriten zu einer modernen Arena ausbauen - mehr dazu in 17.500 Plätze: Austria präsentiert Stadionausbau.

Link: