Doppelmord: Mann festgenommen

Zweieinhalb Wochen nach der Bluttat in Wien-Donaustadt, bei der ein älteres Ehepaar ermordet worden ist, ist am Montag in Düsseldorf der Tatverdächtige festgenommen worden. Das bestätigt das Bundeskriminalamt.

Der 29-Jährige wurde gegen 11.00 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof von Zielfahndern des deutschen Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen festgenommen, berichtete das Bundeskriminalamt - mehr dazu in Doppelmord: Verdächtiger identifiziert.

Sohn entdeckte Leichen

Am Mittwoch hatte die Exekutive die Identifizierung des Verdächtigen bekannt gegeben und ein Foto des Mannes veröffentlicht. Er soll am 21. Mai das Ehepaar in der Böckingstraße im Donaustädter Bezirksteil Aspern getötet haben. Die Leichen wurden vom 54-jährigen Sohn entdeckt - mehr dazu in Doppelmord lässt viele Fragen offen.

Drei Tage nach der Tat wurde der Wagen in Raasdorf im Bezirk Gänserndorf sichergestellt. Dort hatte der 29-Jährige auch mit einer zuvor entwendeten Bankomatkarte der Getöteten bei einem Bankomat Geld behoben. Dabei wurde er von der Überwachungskamera gefilmt. Damit und mittels DNA-Spuren konnten die Ermittler den 29-Jährigen identifizieren.

Er verwendete mehrere Mobiltelefone, darunter ein polnisches, das in Deutschland registriert wurde. Weiters war er unter falschen Namen auf Facebook tätig, blieb so mit seinen Freunden in Kontakt.

Zielfahndung per Handyortung

Die Zielfahnder aus Nordrhein-Westfahlen hatten den Mann mittels Handyortung aufgespürt. Er soll noch am Montag einem Gericht in Düsseldorf vorgeführt werden. „Wieder einmal hat sich das Europäische Zielfahndungsnetzwerk ENFAST in einer vorzeigbaren Weise bewährt“, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Der Festgenommene steht auch in Zusammenhang mit zumindest einer weiteren Bluttat in einem anderen Land unter Mordverdacht. In den Niederlanden ist er polizeibekannt, seine DNA befindet sich auch dort in der Datenbank.

Link: