AUA-Umfrage: Strumpfhosen bleiben rot

Die Mitarbeiterinnen der Austrian Airlines (AUA) haben eine Entscheidung getroffen: 70 Prozent sprachen sich für die Beibehaltung der roten Strumpfhose und der roten Schuhe als Teil der künftigen Uniform aus.

Die AUA hatte die Mitarbeiterinnen in den Entscheidungsprozess einbezogen. Insgesamt hätten sich 1.931 von 2.704 Mitarbeiterinnen an der Wahl beteiligt, was einem Anteil von 71,4 Prozent entspreche, so die Fluglinie in einer Aussendung. 1.352 Mitarbeiterinnen hätten für die rote Strumpfhose votiert. Die Wahl hatte vier Wochen gedauert - mehr dazu in AUA: Neue Tarife, neue Uniformen.

„Wertvolles Markenzeichen“

„Ein so starkes Zeichen für Rot hatten wir anfangs gar nicht erwartet,“ wurde Andrea Pernkopf, Vice President Produkt und Marketing, in der Aussendung zitiert. „Als Austrian Airlines 1996 die rote Uniform mit den roten Strümpfen eingeführt hatte, gab es intensive Diskussionen. Dass sich unsere Kolleginnen zwanzig Jahre später so deutlich für rote Strumpfhosen aussprechen, zeigt uns, dass sich die roten Strümpfe zu einem wertvollen Markenzeichen entwickelt haben. Von Tokio bis New York werden unsere Mitarbeiterinnen sofort wiedererkannt.“

Die rund 3.500 Trägerinnen und Träger bekommen die neue AUA-Uniform 2016. Sie wird sowohl an Bord der Flugzeuge als auch auf dem Boden in den Stationen der Flughäfen getragen. Entworfen wurde sie von der österreichischen Designerin Marina Hoermanseder. Die Wahlberlinerin habe sich unter mehreren Topdesignern aus Österreich mit dem besten Konzept durchgesetzt, teilte die AUA mit. Schneider und Stofflieferant bleibt die österreichische Firma Wagner & Glass.

Mehrere Tests vor Einführung

Insgesamt beschäftigt die AUA rund 6.000 Mitarbeiter, davon tragen etwa 3.500 die rote Uniform, 2.700 Flugbegleiterinnen und Stationsmitarbeiterinnen die unverkennbaren roten Strumpfhosen und roten Schuhe. Neben der logistischen Herausforderung spiele die Qualität der Materialien eine entscheidende Rolle, heißt es von der Fluglinie. So wird jedesr Uniformteil vor seiner Einführung Wasch- und Tragetests unterzogen und die Stoffe auch im Labor getestet. Eine eigene Arbeitsgruppe begleitet die Einführung der neuen Uniform.

Bei einer Umfrage unter den Lesern von wien.ORF.at hatte sich übrigens ebenfalls die Mehrheit (45 Prozent) für die roten Strumpfhosen ausgesprochen. 42 Prozent (10.637 Stimmen) votierten für die beige-schwarze Variante, dem Rest war es egal.

Links: