U6-Brückensanierung lässt Staus befürchten

Auf dem Gürtel behindert vom heute bis Jahresende eine Baustelle den Verkehr: Die Brücke über die U6 zwischen Neustiftgasse und Koppstraße wird komplett abgetragen und neu gebaut. Gebaut wird in mehreren Etappen, Staus werden erwartet.

Die Brücke liegt an einem der am stärksten befahrenen Abschnitte des Gürtels. Die Bus- und eine Fahrspur fallen ab Dienstag weg. Das Abbiegen auf den Äußeren Gürtel und die Verbindung in die Koppstraße in Ottakring ist auf einer Spur möglich. Während der gesamten Arbeiten soll die Verbindung zwischen Neubau und Ottakring immer offen bleiben.

„Werden Baustelle genau im Auge behalten“

Baustellenkoordinator Peter Lenz befürchtet dennoch, dass diese Baustelle den Verkehr behindern wird. „Wir werden diese Baustelle in den ersten Tagen genau im Auge behalten. Vielleicht werden wir auch kleine Anpassungen machen, vielleicht bei der Ampelschaltung oder den Bodenmarkierungen, damit der Verkehr dann etwas besser fließen kann.“ Rückstaus auf dem Inneren Gürtel und in der Neustiftgasse werden aber wohl nicht ganz zu vermeiden sein.

U6-Brücke

ORF

Zwei Spuren fallen in der ersten Bauphase weg

Der Zeitpunkt für den Neubau der Brücke wurde nicht zufällig gewählt, sagt Lenz. „Dieses Jahr werden die Betonfeldsanierungen und Wasserrohrlegungen am Inneren Gürtel gemacht. Da passt das sehr gut ins Konzept, weil dann ja wesentlich weniger Verkehr im Sommer herkommt.“

Tragwerk stammt noch aus 19. Jahrhundert

Das Tragwerk der Brücke stammt noch aus der ersten Bauphase der Stadtbahn-Gürtellinie vor der Jahrhundertwende. Jetzt kann die Brücke nicht mehr saniert werden. Sie muss in mehreren Schritten komplett abgetragen und neu gebaut werden. „Wir machen das in dieser Weise das erste Mal, ein altes Brückentragwerk komplett zu erneuern. Es werden die Teile rausgeschnitten und mit einem großen Kran rausgehoben und dann werden neue Betonfelder hineinverlegt. Dazu braucht es Platz. Daher kommt es zu Einschränkungen“, sagt Anna Reich, Sprecherin der Wiener Linien.

U6-Brücke

ORF

Der Betrieb der U6 soll nicht beeinträchtigt werden

Auf den Betrieb der U6 haben die Bauarbeiten keinen Einfluss. Die Haltestelle des 48A stadtauswärts wird von der Brücke in die Koppstraße verlegt. Die Arbeiten an der Brücke sollen laut Wiener Linien im Dezember abgeschlossen werden.

Die nächste Großbaustelle der Wiener Linien startet mit Ferienbeginn am 4. Juli. Dann werden auf der Linzerstraße die Gleise der Straßenbahnlinie Linie 49 erneuert. Zwischen Baumgarten und Hütteldorf ist ein Ersatzbus unterwegs.

Link: