Radfahrerin von Lkw überrollt: tot

Eine Radfahrerin ist Freitagvormittag bei einem Unfall mit einem Lkw beim Wiener Hauptbahnhof getötet worden. Der Lkw überrollte die 39-jährige Frau laut Polizei bei der Gerhard-Bronner-Straße, für sie kam jede Hilfe zu spät.

Der Unfall passierte am Freitag gegen 9.30 Uhr an der Kreuzung Gerhard-Bronner-Straße - Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße. Die Frau und der 54-jährige Lkw-Fahrer waren laut Polizei beide auf der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße in die gleiche Richtung unterwegs, die Frau fuhr dabei auf dem Radweg.

Fahrrad Unfall

APA/Roland Schlager

Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann stand der Lkw-Lenker mit seinem Fahrzeug als erster vor einer Ampel und wollte rechts zum Vorplatz des Hauptbahnhofs abbiegen. Als die Ampel auf Grün sprang, fuhr er los. Die 39-Jährige wollte offenbar in diesem Moment die Fahrbahn überqueren und hatte ebenfalls Grün. Der Lastwagen erfasste das Rad und überrollte die Frau.

Familienmutter verstarb an Unfallstelle

Der LKW-Fahrer erlitt einen schweren Schock. Er gab an, die Frau im Rückspiegel nicht gesehen zu haben. Ein Alkoholtest ergab nichts Auffälliges. Für die Radfahrerin kam jede Hilfe zu spät, ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die 39-Jährige hinterlässt zwei Kinder im Alter von zwei und neun Jahren. Gegen den Lkw-Fahrer wurde zunächst Anzeige wegen fahrlässiger Tötung erstattet. Auch drei Zeugen dürften den Unfall beobachtet haben und sollen in den kommenden Tagen befragt werden.