Computerspiel zeigt Kanalisation

Mehr als 100 Mio. Menschen spielen das Computerspiel Minecraft, eine Art digitales „Lego“. Die Stadt hat nun einen Teil der Wiener Kanalisation nachbauen lassen, damit die „3. Mann Tour“ digital begangen werden kann.

Bereits seit Jahren ist der Verein Minecraft Vienna dabei, große Teile des Wiener Stadtgebiets im Spiel Minecraft virtuell nachzubilden. Nun wurde das Projekt um eine weitere Komponente, die der Wiener Kanalisation, erweitert - mehr dazu in Minecraft: Wien aus Pixelblöcken (wien.ORF.at; 25.1.2015).

Inzwischen wurde in Kooperation mit Wien Kanal auch die Wiener Kanalisation im Wiental - von der Urania bis zum Naschmarkt - nachgebaut. Dadurch soll jungen Menschen die Infrastruktur und die Bedeutung der Kanalisation spielerisch nähergebracht werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kanal aus Pixelblöcken

Wien Kanal nützt Minecraft, um die reale „3. Mann Tour“ auch virtuell in Szene zu setzen. „Wien heute“ war bei der Präsentation dabei.

Informationen für Architekten und Co.

Damit etwa Architekten, Planungs- und Baufirmen, Studierende oder private Hausbauer Auskunft über das Wiener Kanalnetz bekommen, werden die digitalen Pläne über das Kanalinformationssystem KANIS öffentlich zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte der Verein Minecraft Vienna auch die 3. Mann Tour nachbauen.

Wien Kanal Minecraft

MCVienna

Kanal-Leitungen 2.400 Kilometer lang

Mit einer Leitungslänge von mehr als 2.400 Kilometer ist Wien Kanal Österreichs größter Kanalnetzbetreiber. Täglich wird etwa eine halbe Milliarde Liter Abwasser zur Hauptkläranlage in Simmering transportiert. Rund 500 Mitarbeiter sorgen dafür, das Kanalnetz funktionsfähig und sauber zu halten.

So wird zum Beispiel täglich 15 Tonnen abgelagertes Material aus den Kanälen geräumt, um den Abfluss zur Kläranlage zu garantieren. Mehr als 99 Prozent aller Haushalte in Wien sind an das städtische Kanalnetz angeschlossen. Trotzdem wächst das Wiener Kanalnetz jährlich um rund zehn Kilometer. Mehr als 700 Kanalbaustellen werden jährlich zur Erhaltung und Reparatur des öffentlichen Kanalnetzes durchgeführt.

Links: