Unterstützung für Flüchtlinge in Erdberg

Seit Monaten wird über das Flüchtlingsheim in Erdberg gestritten - nun wird ihnen auch geholfen. Die Wiener Grünen haben eine Spenden-Plattform geschaffen. Schüler aus Favoriten haben mitgesammelt und geholfen.

Hefte und Schreibsachen haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ettenreichgasse im Flüchtlingsquartier am Donnerstag vorbeigebracht, Bücher sollen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen. Denn der Wille zum Lernen ist bei den jugendlichen Flüchtlingen im Alter von 16 und 17 Jahren da - gefehlt hat es aber bisher am „Werkzeug“. Die Italienisch-Lehrerin Dorothea Schaffernicht hat zwei ihrer Klassen zum Helfen motiviert.

Flüchtlinge Asylzentrum

ORF

Schulsachen und Fahrscheine wurden in Erdberg verteilt

Deutschunterricht kommende Woche

„Wenn wir in dieser Situation wären, würden wir auch Hilfe erwarten. Wenn wir nicht einander helfen, wer macht es dann?“, fragt die 16-jährige Schülerin Delara. „Wenn man merkt, dass es Leute gibt, denen es nicht so gut geht und die so alt sind wie wir, dann sollte man helfen“, sagt ihre 15-jährige Schulkollegin Theodora. Die Flüchtlinge nehmen die Schulsachen dankend an, so wie Omed Safi, der aus Afghanistan geflüchtet ist und nur bruchstückhaft Deutsch spricht.

Initiiert wurde die Plattform von den Wiener Grünen. Gespendet wurden auch Fahrscheine für die Wiener Linien, damit die Flüchtlinge in Wien auch mobil sein können. „Ich finde die Hilfe der Schüler total berührend und finde es schade, dass die Flüchtlinge nicht noch mehr in Kontakt mit der Bevölkerung stehen“, sagt Lehrerin Schaffernicht. In der kommenden Woche soll auch Deutschunterricht angeboten werden.

Links: