Wien-Wahl offiziell ausgeschrieben

Jetzt ist es offiziell: Die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2015 finden am 11. Oktober statt. Die Ausschreibung durch den Bürgermeister erfolgte am Mittwoch. 1,3 Millionen Menschen sind stimmberechtigt.

Die 1,3 Millionen Wahlberechtigten entscheiden, wie die Mandatsverteilung im Gemeinderat - in dem 100 Mandate zu vergeben sind - bzw. in den 23 Bezirksvertretungen aussehen wird.

Listen können bis 4. September eingereicht werden

Der Stichtag für die Eintragung in die Wählerevidenz, durch die die genaue Anzahl der Wahlberechtigten ermittelt wird, ist der 4. August. Die Wahlvorschläge, also die Listen, können bis 4. September abgegeben werden.

Parteien, die noch nicht im Gemeinderat oder in den Bezirken vertreten sind, können ab sofort Unterstützungserklärungen für eine Kandidatur sammeln. Auf Gemeindeebene sind dabei je 100, für die Bezirksvertretungen je 50 Unterstützungserklärungen pro Wahlkreis nötig.

Die vier derzeit im Gemeinderat vertretenen Parteien haben ihre Listen für die Wien-Wahl bereits präsentiert - mehr dazu in SPÖ präsentiert Liste mit Akkilic, Grüne: 94 Prozent für Vassilakou, FPÖ geht mit Krauss in die Wahl und in ÖVP krempelt Rathaus-Riege um.

Links: