Arbeiten am „Austria Campus“ im Plan

Die Bauarbeiten am Austria Campus am ehemaligen Nordbahnhofgelände sind am Laufen. Was dort entsteht, wird als „Business-Hotspot“ in bester Lage bezeichnet. 2018 soll die Bank Austria die Hälfte des Campus beziehen.

Es ist wohl eines der interessantesten Stadtentwicklungsgebiete in Wien: Im Bereich des ehemaligen Nordbahnhofs entsteht derzeit der Austria Campus. Um rund 500 Millionen Euro errichtet die Signa-Holding des Großinvestors Rene Benko unterschiedliche Bürokomplexe mit einer Gesamtfläche von 200.000 Quadratmetern errichtet.

Mehr als die Hälfte davon, nämlich 105.000 Quadratmeter, wird die Bank Austria beziehen. Rund 6.000 Mitarbeiter der österreichischen UniCredit-Tochter werden hier ab Mitte 2018 in ihrem neuen Hauptquartier tätig sein. Alle Mitarbeiter aus den zentralen Wiener Bereichen und der gesamte Vorstand werden im Austria Campus an einem Ort konzentriert.

Blick in riesige Baugrube

APA/Pfarrhofer

Neuer Stadtteil rund um Nordbahnhof

Der Austria Campus selbst ist zentraler Bestandteil eines noch größeren Projekts. Rund um den Nordbahnhof entsteht bis 2025 auf einer Gesamtfläche von 85 Hektar ein neuer Stadtteil. Er bietet Platz für 10.000 geförderte und frei finanzierte Wohnungen sowie für 20.000 Arbeitsplätze.

„Der Austria Campus ist ein wesentlicher Teil dieses zentralen Stadtentwicklungsgebietes und in vielerlei Hinsicht ein zukunftsweisendes Projekt“, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ). So wird etwa großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, international anerkannte Green Building Zertifikate werden angestrebt. Ludwig betonte auch wertvolle Synergien, die durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Messezentrum und den Campus der Wirtschaftsuniversität Wien entstehen.

Visualisierung Austria Campus

Podrecca Architekten/Signa

Campus als „Business Hotspot“

Insgesamt sollen einmal am Austria Campus rund 9.000 Menschen arbeiten. „Die eigens entwickelte Infrastruktur und die perfekte Verkehrsanbindung mit unmittelbarem Anschluss an das U-Bahn- sowie S-Bahn-Netz sowie der Verkehrsknotenpunkt ‚Praterstern‘, der die Verbindung zum Wiener Flughafen in kurzer Zeit gewährleistet, machen den Austria Campus zu dem Business-Hotspot am Wiener Markt“, so Rene Benko.

Links: