Wien mit 38 Grad einer der Hitzepole

Am Sonntag war Wien einer der Hitzepole in Österreich. Am späten Nachmittag wurden in der Innenstadt 38,1 Grad Celsius gemessen. Nur in Niederösterreich lag die Temperatur geringfügig höher.

Bei der Messtelle Mariabrunn in Penzing wurden laut ORF-Wetterredaktion 37,5 Grad gemessen, in der Innenstadt waren es gar 38,1 Grad. Nur Tulln und Krems in Niederösterreich mit je 38,3 Grad waren heißer.

Von seiner anderen Seite zeigte sich das Wetter in Tirol. Ein schweres Gewitter mit Hagel ist im Unterland über den Raum Brandenberg und Wörgl hinweggezogen. Örtlich gingen Hagelkörner etwa so groß wie Taubeneier nieder - mehr dazu in Hagelunwetter im Unterland (tirol.ORF.at).

Nächste Hitzewelle lässt nicht lange auf sich warten

Nach einer leichten „Abkühlung“ von Temperaturen um die 30 Grad wird ab Mittwoch die nächste Hitzewelle erwartet. Wie die ORF-Wetterredaktion am Sonntag prognostizierte, sind am Mittwoch und Donnerstag erneut Werte von bis zu 38 Grad im Osten und Südosten zu erwarten. Auch die Gewittergefahr bleibt erhalten.

Links: