Toiletten werden zu Erlebnis-WCs

Bis zu 30 öffentliche Toiletten in Wien werden in den nächsten Jahren modernisiert. Die Zahl der WC-Anlagen sinkt dadurch. Die erneuerten Toiletten sollen dafür eine Art Erlebnis-WCs werden, wie etwa in Wien-Ottakring.

Auf dem Yppenplatz in Wien-Ottakring gibt es bereits ein Vorzeigeklo der neuesten WC-Generation der Stadt Wien. Für 50 Cent eröffnet sich eine neue Perspektive mit Vogelgezwitscher und Waldbildern. Vorläufig ist es das einzige Erlebnis-WC dieser Art in Wien. Acht Millionen Euro investiert die Stadt Wien in die Erneuerung der öffentlichen Toiletten, nicht alle Standorte bleiben erhalten. Von den ursprünglich 270 wird es letztlich nur noch 150 geben, obwohl Wien immer mehr Einwohner hat.

„Wichtig ist, dass wir ein gutes Angebot haben. Wenn ich zwischen wenigen guten und vielen schlechten aussuchen kann, nehme ich die wenigen guten - und es sind ja nicht wenige: Wir haben immer noch die meisten WC-Anlagen von allen Millionenstädten in Europa“, so Josef Thon, Leiter der MA48, gegenüber „Wien heute“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wien heute“-Video

Sanierung von öffentlichen Toiletten auf dem Yppenplatz, in der Schönbrunner Straße und an der Alten Donau.

Toiletten kosten bis zu 200.000 Euro

Bis zu 30 Anlagen werden in den nächsten Jahren durch Hightech-WCs ersetzt. Dort werden auf Knopfdruck Seife, Wasser und die WC-Spülung fließen. Die Toiletten werden barrierefrei und laut Stadt Wien auch sicherer vor Vandalismus sein. Eine Anlage kostet zwischen 150.000 und 200.000 Euro. „Wir haben das natürlich ausgeschrieben, das ist ein Fertigstahlbetonbauweise. Es soll viele Jahre halten, Qualität hat ihren Preis, und das war das günstigste Angebot“, so Thon gegenüber „Wien heute“.

Zur Qualitätsverbesserung gehört auch, dass immer mehr öffentliche WCs tagsüber ständig von Personal betreut werden - mittlerweile ein Viertel aller Anlagen. Es gibt aber auch öffentliche Toiletten, die sich selbst reinigen - wie am neu geschaffenen ArbeiterInnenstrand an der Alten Donau. Es gibt zwar nur zwei Toiletten für eine riesige Liegewiese, aber diese sollen in Sachen Hygiene alle Stückerln spielen.

Links: