Asyl: Wien nimmt Mädchen aus Traiskirchen auf

Die Stadt Wien nimmt alle unbegleiteten Mädchen, die sich derzeit in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen befinden, auf. Die rund 50 minderjährigen Mädchen wurden am Freitag abgeholt und in eine Liegenschaft nach Ottakring gebracht.

Der Wiener Arbeitersamariterbund wird die Einrichtung in Ottakring führen, die Kinderfreunde und der Verein Wiener Jugendzentren, die bereits das Projekt „connect.erdberg“ ins Leben gerufen haben, haben bereits ihre Unterstützung für die Betreuung zugesagt, teilte die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) mit - mehr dazu in Flüchtlinge: Fußball gegen Langeweile (wien.ORF.at; 17.7.2015).

Von Traiskirchen nach Wien gebracht

Die rund 50 minderjährigen Mädchen wurden am Freitag abgeholt und in ein Haus nach Ottakring gebracht.

„Sowohl das Innenministerium als auch alle im Lager tätigen Hilfsorganisationen wurden von uns informiert, die notwendigen Vorbereitungsarbeiten unverzüglich in die Wege zu leiten“, erläuterte Flüchtlingskoordinator Peter Hacker. Die Entscheidung sei vor zwei Tagen gefallen. Das Haus stand bereits für Obdachlose im Winter zur Verfügung, man musste also nicht viel adaptieren, erklärte Hacker.

„Lebensumstände sind unwürdig“

„Die Berichte und Lebensumstände sind unseres Landes völlig unwürdig. Ich habe ihn daher beauftragt, dafür zu sorgen, dass wir so rasch wie möglich alle unbegleiteten minderjährigen Mädchen, die derzeit in Traiskirchen unter widrigsten Umständen leben, in Wien unterbringen“, sagte Wehsely. Wien betreut nach Angaben Wehselys derzeit knapp 10.000 Flüchtlinge, davon 500 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Die rund 50 minderjährigen Mädchen wurden nach Wien gebracht

APA / Roland Schlager

Die rund 50 minderjährigen Mädchen wurden bereits nach Wien gebracht

Häupl mit Asyl-Treffen zufrieden

Zufrieden mit den Ergebnissen des Asyl-Treffens am Freitag zeigte sich Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ). Besonders die Erhöhung der Bundesmittel für die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge lobte Häupl - mehr dazu in Häupl mit Asyl-Treffen zufrieden (wien.ORF.at; 31.7.2015).

Links: