Studentin im AKH mit Glasflasche attackiert

Von einem völlig fremden Mann ist eine Studentin in der Bibliothek der Medizinischen Universität im AKH mit einer Glasflasche attackiert worden. Sie ist in stationärer Behandlung, der Täter wurde vom Amtsarzt ins Spital eingewiesen.

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter unter dem Einfluss einer Psychose gehandelt haben dürfte. „Er hat einen äußerst verwirrten Eindruck gemacht“, berichtete ein Sprecher der Landespolizeidirektion der APA. Eine Einvernahme des Mannes sei nach seiner Anhaltung „nur bedingt möglich gewesen“. Die Identität des Angreifers ist nach wie vor nicht bekannt. Ein Amtsarzt hat mittlerweile die Einlieferung des Mannes ins Otto-Wagner-Spital (OWS) verfügt.

Security-Mitarbeiter stellten Täter

Die Studentin war in Begleitung ihres Freundes in der Bibliothek gesessen. Sie befand sich an einem PC-Arbeitsplatz, als der Unbekannte auf sie losging und ihr eine mit einer Flüssigkeit gefüllte Weißglasflasche auf den Kopf schlug.

Laut einer Augenzeugin zeigten die anwesenden Studierenden Zivilcourage und hinderten den Täter am Verlassen der Bibliothek. Die Security-Mitarbeiter hielten den Mann danach fest und übergaben ihn der Polizei.

Die 28-Jährige erlitt Kopfverletzungen unbestimmten Grades und wurde in der Unfallambulanz des AKH behandelt. Nach Angaben des Krankenhauses befand sich das Opfer am Nachmittag in stationärer Behandlung. Die Tatwaffe hatte der Mann in einem Sackerl in die Bibliothek mitgebracht. Über den Inhalt der Flasche konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen, zumal diese bei der Attacke zerbrach.