Riesiger Gemeinschaftsgarten entsteht

In der Seestadt Aspern entsteht gerade ein riesiger Gemeinschaftsgarten mit 3.500 Quadratmetern. Die ersten Planungsgespräche haben bereits stattgefunden. Übergeben wird der Garten dann im kommenden Frühjahr.

Noch bevor sie in ihre Wohnungen in der Seestadt eingezogen sind, haben sich schon dutzende Interessenten als künftige Gärtner im Gemeinschaftsgarten angemeldet. 3.500 Quadratmeter ist der Garten groß, angesiedelt im Süden der Seestadt im Madame d’Ora-Park. Eine Gartengruppe mit derzeit 70 Leuten gibt es bereits, begleitet wird sie vom Stadtteilmanagement der Seestadt Aspern.

Neu ist, dass die Ideen der Gartengruppe, also von der Art der Nutzung bis hin zu Bewässerungsmöglichkeiten von der zuständigen Magistratsabteilung aufgenommen werden. Die Gartenfläche wird dann entsprechend der Wünsche der Gartengruppe im Herbst vorbereitet. Früher war das bei Gemeinschaftsgärten immer umgekehrt. Die Infrastruktur wurde den Gartengruppen fix fertig übergeben. Ab dem kommenden Frühjahr können dann die Hobbygärtner selbst Gemüse anbauen.

Nachbarschaftsgärten immer beliebter

Nachbarschaftsgärten werden in Wien immer beliebter: Rund 50 solcher Gärten gibt es bereits in der Stadt. Unterstützt werden die Initiativen - sofern sie als Verein organisiert sind - von der Stadt, den Bezirken und dem Stadtgartenamt.

„Die Initiatoren treten an Stadt heran, dann werden Flächen gesucht. Sind die gefunden, wird mit dem Verein ein Vertrag abgeschlossen. Das Besondere ist, dass ein Mix aus Generationen und Ethnien entsteht. Es bilden sich neue Gemeinschaften“, sagt Stadtgartenamt-Direktor Rainer Weisgram - mehr dazu in Stadt unterstützt Nachbarschaftsgärten.

Links: