Wiener tippte Rekord-Sechser

9.643.151 Euro und 70 Cent: Über diesen Lottogewinn darf sich ein Spieler aus Wien freuen. Geholfen hat dabei der Computer, die sechs richtigen Zahlen finden sich auf einem Quicktipp-Lottoschein.

Der Sologewinn mit den sechs Richtigen 7, 24, 30, 35, 38 und 39 bedeutet den höchsten jemals in Österreich bei „6 aus 45“ erzielten Gewinn. Und - falls es sie gibt - scheint die Glücksgöttin Fortuna eine besondere Sympathie für Lottospieler aus Wien zu haben. Der aktuelle Lottogewinner löst nämlich die ebenfalls aus Wien stammende bisherige Rekordinhaberin ab, die im August 2012 mehr als 9,4 Millionen gewonnen hat.

Glückspilz ist um die 50 Jahre alt

Der Glückspilz ist rund 50 Jahre alt. Er ist Vater von vier Kindern und hat ein eigenes Familienunternehmen. Die Ziehung am Mittwoch hatte er selbst nicht mitverfolgt, sondern seine Zahlen Donnerstagfrüh auf der Online-Spieleplattform überprüft. Zunächst hatte er zwei kleinere Gewinne (Zusatzzahl) bemerkt, erst danach erkannte er sein wahres Glück.

"Der Gewinner war schon bei uns im Haus. Er hat die Quittung abgegeben. Sie wurde ihm schriftlich bestätigt. „Der Mann wirkte gefasst, aber doch auch ein bisschen nervös“, hieß es bei den Lotterien. Das Geld wolle er vor allem in sein Unternehmen investieren und dieses ausbauen. In vier Wochen wird der Wiener die stolze Summe auf dem Konto haben.

Auch Sologewinn beim Joker

Sieben Spielteilnehmer tippten einen Fünfer mit der Zusatzzahl 36. Ein Wiener und ein Oberösterreicher kreuzten ihren Gewinn jeweils auf einem Normalschein an, ein weiterer Oberösterreicher, sowie zwei Steirer, ein Niederösterreicher und ein Kärntner waren jeweils per Quicktipp erfolgreich. Jeder von ihnen erhält rund 56.700 Euro.

Beim Joker gab es ebenfalls einen Sologewinn. Ein Tiroler hatte die richtige Jokerzahl (1 8 6 5 0 8) auf seinem Lotto Systemschein und gewann dank des angekreuzten „Ja“ mehr als 368.300 Euro.

Mehr als 12,3 Mio. Tipps abgegeben

Insgesamt wurden für die Ziehung am Sonntag mehr als 12,3 Millionen Tipps abgegeben. Damit spielten wesentlich mehr Menschen Lotto, als die Österreichischen Lotterien erwartet hatten.

Erst Ende April hatten drei Wiener einen Fünffachjackpot geknackt und jeweils mehr als drei Millionen Euro gewonnen - mehr dazu in Drei Wiener knackten Lotto-Fünffachjackpot (wien.ORF.at; 30.4.2015).

Link: