23 Flüchtlinge in Kastenwagen gepfercht

Sieben Kinder und 16 Erwachsene aus Syrien sind am Dienstag dicht gedrängt in einem Kastenwagen in Simmering von der Polizei entdeckt worden. Die Flüchtlinge waren dehydriert und wurden medizinisch erstversorgt.

Die Polizei hatte den Ford Transit um 23.40 Uhr bei der Ausfahrt Simmeringer Haide der Ostautobahn (A4) zu einer Kontrolle angehalten. Der 39-jährige Schlepper aus Ungarn wurde festgenommen.

Syrische Familien in Kastenwagen

Bereits am Dienstagnachmittag hatte ein Zeuge beobachtet, wie zwei syrische Familien in der Lukschgasse in der Leopoldstadt aus einem Kastenwagen stiegen. Der Transporter fuhr schließlich in Richtung Schüttelstraße weiter und wurde von einer Polizeistreife auf der A4 bei Fischamend in Niederösterreich gestoppt. Der 41-jährige Serbe am Steuer wurde als mutmaßlicher Schlepper festgenommen. Die zwei Familien - jeweils zwei Kinder und zwei Erwachsene - waren laut Polizei in guter Verfassung.