Die neuen Gesichter der Wiener Parteien

Wer sind die neuen Gesichter der Wiener Parteien, die ab Herbst im Gemeinderat sitzen könnten? Wien.ORF.at hat einen Jungpolitiker jeder Partei getroffen. Die „Wien heute“-Beiträge dazu gibt es hier online zum Nachsehen.

Marina Hanke, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend, wünscht sich, dass „der Bundeskanzler auf den Tisch haut“ und die FPÖ bei den Wahlen nicht zu stark wird - mehr dazu in SJ: „Bundeskanzler muss auf den Tisch hauen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Marina Hanke (SPÖ)

Hanke ist 25 Jahre alt, seit knapp drei Jahren Chefin der Sozialistischen Jugend Wien und kritisiert auch die Mutterpartei.

Die grüne Frauensprecherin Ewa Dziedzic erklärt, warum man zum Grünwählen Mut braucht und Deutschlernen nur in gemischten Klassen funktioniert - mehr dazu in Grüne: „Grün wählen braucht Mut“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ewa Dziedzic (Grüne)

Dziedzic ist 35 Jahre alt und Frauensprecherin der Wiener Grünen. Ihre Themen sind unter anderem Wissenschaft und Forschung.

Jugendkandidat Maximilian Krauss von der FPÖ erklärt, warum „Wien nicht Chicago werden darf“ - mehr dazu in FPÖ-Krauss: „Wien darf nicht Chicago werden“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Maximilian Krauss (FPÖ)

Krauss ist 22 Jahre alt und FPÖ-Parteichef in seinem Heimatbezirk Josefstadt - und wäre fast Vize-Stadtschulratspräsident geworden.

Auf der ÖVP-Liste steht Dominik Stracke auf Platz zwölf. Er erklärt, warum er nicht der nächste Sebastian Kurz werden will und dass er „keine Koalition ausschließt“ - mehr dazu in Junge ÖVP: „Schließe keine Koalition aus“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dominik Stracke (ÖVP)

Stracke ist 29 Jahre alt und Chef der Wiener Jungen ÖVP. Er kandidiert erstmals für den Wiener Landtag - und steht auf dem zwölften Listenplatz.

Für NEOS ist Christoph Wiederkehr der Spitzenkandidat. Er findet, dass die SPÖ „die Stadt gegen die Wand fährt“ und fordert eine Amtszeitbeschränkung - mehr dazu in NEOS: „SPÖ fährt Stadt gegen die Wand“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Christoph Wiederkehr (NEOS)

Wiederkehr ist 25 Jahre alt und der Jugendkandidat von NEOS. Er möchte mehr Generationengerechtigkeit in Wien.

Links: