Neue Straßenbahnlinie in Floridsdorf
Die neue Linie 32 soll ab Sommer 2016 vom Schottenring zum Edmund-Hawranek-Platz in Strebersdorf führen. Die Linie 31 wird gestrichen. Den Abschnitt Schottenring - Floridsdorf übernimmt eben der 32er, auf dem Abschnitt Floridsdorf - Stammersdorf wird die Linie 25 unterwegs sein. Von Stammersdorf aus können Fahrgäste somit zur U1 in Kagran bzw. bis nach Aspern unterwegs sein.
Zudem wird die Linie 25 eine Verbindung zwischen dem Donauspital und dem neuen Krankenhaus Nord ermöglichen. Die Erreichbarkeit des Spitals per Straßenbahn soll auch durch die Linie 26 garantiert werden. Diese wird von der U2-Station Hausfeldstraße kommend bis Floridsdorf fahren. Darüber hinaus wird sie tagsüber und auch am Wochenende als Verstärkung für die Linie 25 bis Stammersdorf geführt und ersetzt damit im Abschnitt Floridsdorf bis Stammersdorf die bisherige Linie 30.

Wiener Linien/M. Helmer
Das neue Krankenhaus Nord soll per Straßenbahn mit zwei Linien erreichbar sein
Kürzere Intervalle bei Straßenbahnen
Kürzere Intervalle bei den Straßenbahnen sollen den Fahrgästen geringere Wartezeiten bringen. In der Früh- und Nachmittagsspitze bleibt es bei 2,5 bis drei Minuten, zwischen den Hauptverkehrszeiten soll auf der Brünner Straße statt bisher sechs Minuten alle vier Minuten eine Straßenbahn verkehren.
Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) kündigte bei der Präsentation des Straßenbahn-Pakets am Donnerstag zudem Pläne für ein neues 15-Minuten-Intervall bei der S-Bahn an, damit soll das neue Krankenhaus Nord vom Praterstern weg in zehn Minuten erreichbar sein.
Bei den Buslinien in Floridsdorf gibt es ebenfalls Änderungen. Der 28A fährt seit Schulbeginn ganztägig und wurde bis zur U1-Station Aderklaaer Straße verlängert. Ab 13. Oktober wird der 34A den bisherigen 33B ersetzen. „Jahrzehntelang waren die Binnenverbindungen im Bezirk nur auf das Stadtzentrum ausgerichtet. Wer Floridsdorf beleben will, der muss aber auch den Binnenverkehr stärken“, so Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ).
Neues Konzept für Brigittenau und Leopoldstadt
In der Vorwoche sind neue Straßenpläne für die Bezirke Leopoldstadt und Brigittenau vorgestellt worden. Die Bezirksvorsteher präsentierten eine neue Linie 36, eine neue Linienführung der Linie 33 und die Verlängerung der Linie O - mehr dazu in SPÖ plant neue Straßenbahn-Linie 36 (wien.ORF.at; 7.9.2015).