Polizei erwischt mehr Drogen- als Alkolenker

Bei einer Verkehrsschwerpunktaktion in Meidling sind in der Nacht auf Dienstag mehr Drogen- als Alkolenker aus dem Verkehr gezogen worden. Der Grund: Neben 16 Polizisten war auch ein polizeilicher Amtsarzt mit dabei.

Der Amtsarzt konnte sofort Drogentests durchführen. „Sobald eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt wird, ist eine Entziehung des Führerscheins einzuleiten“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Dabei betonte der Sprecher, dass es jetzt immer wieder vorkomme, dass auch ein Amtsarzt bei den Kontrollen dabei ist.

„Drei hatten keinen gültigen Führerschein“

In der Zeit von Montag, 16.00 Uhr, bis Dienstag, 4.00 Uhr, wurden bei der Kontrolle 21 Suchtgift- und zwei alkoholisierte Lenker erwischt. 19 Lenkerinnen und Lenkern wurde die Lenkberechtigung entzogen. „Drei hatten gar keinen gültigen Führerschein“, sagte Maierhofer. „Einer hätte den Führerschein eigentlich am Dienstag wieder zurückbekommen sollen, wurde aber unter Suchtgifteinfluss erwischt“.

Zudem gab es 25 Anzeigen und 13 Organmandate, etwa wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt, sagte der Polizeisprecher.