Erster Einsatz für Wiener Superhelden

Captain Austria, Donauweibchen und Lady Heumarkt: Am Wochenende werden die ersten Abenteuer der „A.S.H. – Austrian Superheroes“ auf der Vienna-Comix-Messe in einem Sonderheft präsentiert. Doch das ist erst der Anfang.

„Wir haben Figuren erschaffen, die in ganz Österreich, aber auch über die Grenzen hinaus Verbrechen bekämpfen“, berichtet Comicautor Harald Havas über das Crowdfundingprojekt “A.S.H. - Superheroes Made in Austria" gegenüber wien.ORF.at. Gemeinsam mit Zeichnern arbeitet der Autor an einer neuen Comicserie.

Captain Austria „keine Parodie“

Dabei entsteht ein neues Superhelden-Universum, das sich ausnahmsweise nicht in den Schluchten von Manhattan, sondern in den Gassen von Wien und Salzburg ausbreitet. Für die Erfinder hat Humor durchaus Platz in ihren Geschichten, Captain Austria sei aber nicht als Parodie gedacht. Geplant sind Superheldengeschichten wie sie in anderen Comics und Filmen auch zu finden sind, mit viel Action aber auch persönlichen Dramen mit psychologischem Tiefgang.

Die Geschichte und ihre Helden

„Es handelt sich um eine durchgehende Geschichte, die auf verschiedene Hefte aufgeteilt ist und in der sich mehrere Superhelden zusammenschließen", erzählt Havas. Die Geschichte der österreichischen Superhelden beginnt 2016. Seit dem Ende des kalten Krieges sind die von den Großmächten eingesetzten Superhelden in den Ruhestand gegangen. Die großen Auseinandersetzungen sind Geschichte. Nur vereinzelt kämpfen noch alte und neue Vigilanten gegen Verbrecher und Terroristen.

Das alles ändert sich plötzlich, als eine Serie von brutalen Übergriffen mit übermenschlichem Hintergrund in Wien stattfindet. Der junge Captain Austria, der sein Superheldentum bisher nur hobbymäßig ausgeübt hat, steht vor der Aufgabe, alte und neue Verbündete zu rekrutieren, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten.

Captain Austria

A.S.H.

Verschiedene Entwürfe von Captain Austria

Von der Sage in den Comic

„Captain Austria ist eine Figur, die sehr menschlich angelegt ist, er ist nur etwas stärker als ein normaler Mensch, kann aber durch diverse Werkzeuge sehr weit springen oder Gegnern einen Schock verpassen“, so Havas. An seiner Seite kämpft für die Gerechtigkeit das Donauweibchen, eine Figur, die einer Wiener Sage entstammt und dessen Marmorstatue man im Wiener Stadtpark bewundern kann. Ihre Superkräfte sind telekinetischer Natur und das Wasser ist ihre stärkste Waffe.

Die Macher hinter den Comics

Die Comicreihe stammt aus der Feder des Autors Harald Havas. Die Chefzeichner sind Szenegrößen wie Thomas Aigelsreiter, Leo Koller und Andi Paar, die von Zeichnern wie Jörg Vogeltanz, Michael Wittmann, Walter Fröhlich oder auch Frans Stummer unterstützt werden. Lenny Großkopf, Isabelle Griesseberger und Verena Loisel aus der Comic-Klasse der Kunstschule Wien sind auch an Bord des Projekts. Da sich die Österreichische Superhelden-Initiative „ÖSI“ abkürzen würde, haben sich die Macher für den Namen „A.S.H. – Austrian Superheroes“ entschieden.

Lady Heumarkt besticht durch ihre ausladende Figur und ihre Stärke. Um sie zu besiegen, benötigt es schwere Geschütze, denn ihr Körper ist für kleine Waffen zu massiv. Ein weiterer Held ist der penible Bürokrat. Seine Stärken sind Logik und Mathematik und der Einsatz einer „halbstofflichen Masse, die aus Paragraphen besteht“.

Teil der Geschichte ab 100 Euro

Um die österreichischen Superhelden schwimmen, hüpfen und kämpfen zu lassen, bedarf es der finanziellen Mittel der österreichischen Comic-Liebhaber. Das „A.S.H.“-Team schaffte es innerhalb von drei Wochen mit einem Crowdfunding-Projekt das Spendenziel von 6.000 Euro zu erreichen.

Noch eine weitere Woche läuft die Sammelaktion mit einem neuen Ziel von 8.000 Euro, um mehr Geld für Werbung und Auflagensteigerung zu bekommen. Ein jeder kann für eine Spende von 100 Euro als Statistenfigur im Comic verewigt werden, für 120 Euro gibt es sogar eine Sprechrolle, für 1.000 Euro ist man - neben den Superhelden - am Cover platziert.

Austrian Superheroes Comic mit Falco

A.S.H.

Ausschnitt aus dem Austrian Superheroes Comic

Verkauf auch im Ausland

Geplant ist vorerst eine vierteilige Comicheft-Serie zu je 36 Seiten, die in Österreich in Trafiken und Kiosken verkauft werden soll. In Deutschland und der Schweiz soll der Comic in Comicbuchläden zu erstehen sein.

Veranstaltungshinweis:

„Vienna Comix“-Messe, 3. und 4. Oktober, Marx Halle, Wien

Als Erscheinungstermin ist das Frühjahr 2016 angesetzt. Ab diesem Zeitpunkt sollen die Hefte monatlich erscheinen. Für alle, die nicht so lange warten möchten, gibt es am Wochenende die Möglichkeit am Stand der Austrian Superheroes auf der Vienna-Comix-Messe in der Marx Halle bereits ein kostenloses Probeheft von acht Seiten zu ergattern.

Falco trifft Captain Austria

Gespannt sein kann man auf die Abenteuer der Superhelden, die in Zukunft Verbrecher und Bösewichte von den Wiener, Grazer und Salzburger Straßen vertreiben werden, sowie auf die Gastauftritte von Promis. Im Probeheft trifft man gleich zu Beginn auf Falco bei seinem Konzert am Donauinselfest 1993, das offiziell wegen eines Gewitters und eines Blitzeinschlags vorzeitig beendet wurde. Havas: „Vielleicht hatten aber auch Bösewichte ihre Hände im Spiel.“

Lea Felizitas Helm; wien.ORF.at

Links: