Rekord bei Wahlkarten erwartet

Bei der Wien-Wahl dürfte es bei den Wahlkarten eine Rekordbeteiligung geben. Das zeigen erste Zahlen. Demnach werden heuer deutlich mehr Wahlkarten beantragt als bei der vergangenen Wien-Wahl 2010.

162.039 Wahlkarten sind bei der Wahl 2010 in ganz Wien beantragt und ausgestellt worden. Eine Woche vor Fristende, um eine Wahlkarte zu beantragen, ist diese Zahl beinahe erreicht. Bis Donnerstag waren bereits rund 153.000 Wahlkarten-Anträge eingegangen.

Wählen mit Wahlkarte überall möglich

Bis kommenden Mittwoch, 7. Oktober, kann die Wahlkarte noch online bzw. schriftlich angefordert weren. Bis Freitag, 9. Oktober, kann sie noch persönlich beim Bezirksamt bestellt und abgeholt werden.

Wahlkarten und Stimmzettel für die Nationalratswahl 2013

PID/Bruder

Wahlinformationen:

Alle Infos - auch die Wahlkarte betreffend - zur Wien-Wahl finden Sie unter Was Wiener Wähler wissen müssen.

Mit der Wahlkarte kann man am Wahltag in einem beliebigen Wahllokal in Wien die Stimme abgeben oder per Briefwahl mitstimmen. Dafür muss die Wahlkarte per Post allerdings bis spätestens zum Wahltag bei der Wahlbehörde eingetroffen sein. Falls man eine Wahlkarte beantragt hat, muss man dann auch mit dieser wählen - selbst wenn man in sein zuständiges Wahllokal abstimmen geht.

Wahl-Hotline wird stark genutzt

Wer wann wo wie wählen kann, dürfte allerdings noch nicht allen Wienerinnen und Wienern klar sein. Denn bisher wurde allein die von der Stadt speziell eingerichtete Infohotline (01/52550) mehr als 6.000 Mal in Anspruch genommen, teilte das Rathaus mit.

In der kommenden Woche und somit den letzten Tagen vor dem Urnengang am 11. Oktober rechnet man gar mit rund 1.500 Anfragen pro Tag. Besonders viele Fragen drehen sich offenbar um die Beantragung von Wahlkarten.

Links: