Mehr als 200.000 Wahlkarten ausgestellt

Mehr Wahlkarten als jemals zuvor wurden für die Wien-Wahl am Sonntag ausgestellt: Genau 203.874 Personen wollen ihre Stimme mittels Karte abgeben. Die Post führt Sonderentleerungen am Wochenende durch.

Insgesamt 203.874 Wahlkarten wurden ausgestellt. Insgesamt 83.511 Wahlkartenanträge wurden online gestellt. Auch das ist ein neuer Rekordwert. Die Bestmarke hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet - mehr dazu in Rekord bei Wahlkarten erwartet (wien.ORF.at; 2.10.2015).

Stimmzettel für die Wiener Landtags-, Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl

PID/Christian Fürthner

Per Wahlkarte sind bereits Stimmen für die Wien-Wahl abgegeben worden

Absoluter Rekord seit Einführung der Wahlkarten

Insgesamt sind in der Bundeshauptstadt 1,143.076 Menschen für die Gemeinderatswahl stimmberechtigt, mit jenen EU-Bürgern, die nur bei den Bezirksvertretungswahlen ihr Kreuz machen dürfen, sind es 1,327.311 Menschen. Damit haben (inklusive Bezirksvertretungswahlen) 15,36 Prozent der Stimmberechtigten Wahlkarten angefordert.

Das ist der absolute Rekord unter allen Wahlen seit Einführung der Briefwahl 2008. Noch nie haben so viele Wahlberechtigte die Möglichkeit genutzt, außerhalb des „eigenen“ Wahllokals und nicht unbedingt am Wahlsonntag abzustimmen. Auch in Sachen Online-Antrag gibt es einen neuen Rekord: 83.511 Wahlkartenanträge wurden online gestellt.

Wobei die Briefwahl von Anfang an bei den Wienern - von denen viele einen Zweitwohnsitz „am Land“ haben - auf größtes Interesse stieß. Sie hielten schon bisher den Rekord mit 12,9 Prozent Wahlkartenanträgen im Jahr 2010. Mehr als zehn Prozent waren es bei der Nationalratswahl 2013, sonst interessierten sich meist deutlich weniger für eine Stimmabgabe abseits der klassischen Urne.

Wahlkarte

ORF

Persönliche Anträge waren bis Freitag möglich

Am Mittwoch endete die Frist für schriftliche Anträge auf Wahlkarten. Bis Freitag, 12.00 Uhr, konnten Anträge noch persönlich in den zuständigen Wahlämtern der Bezirksämter gestellt werden. Diese Karten konnten nach einer kurzen Wartezeit sofort mitgenommen werden.

Die Wahlkarte kann per Post an die Bezirkswahlbehörde geschickt werden, die letzte Entleerung aller Wiener Briefkästen findet am Sonntag um 9.30 Uhr statt. Für die Rücksendung per Post stehen 39 zusätzliche Sonderbriefkästen an zentralen Orten der Stadt, wie zum Beispiel am Naschmarkt, am Praterstern oder am Elterleinplatz zur Verfügung - mehr dazu in Postkästen für Wahl wieder bedeutend (wien.ORF.at; 21.9.2015).

Die Wahlkarte kann aber auch noch, wenn es am Sonntag für den Postweg schon zu knapp ist, persönlich oder per Boten direkt der zuständigen Wahlbehörde überbracht werden. Die Adresse ist auf der Wahlkarte aufgedruckt. Für die Wahlkarten gilt derselbe Wahlschluss wie für die Urnenwahl: Die Stimme muss spätestens am Sonntag um 17.00 Uhr bei der zuständigen Wahlbehörde abgegeben sein. Wer eine Wahlkarte beantragt hat, aber dann doch in einem Wahllokal seine Stimme abgeben will, der muss die Wahlkarte unbedingt ins Wahllokal mitnehmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wien heute“-Video

Christine Bachofner, Leiterin MA 62, gibt in einem „Wahl ABC“ einige Hinweise für die Stimmabgabe bei der Wien-Wahl.

Links: