SPÖ holt 16.000 Stimmen von Grünen

Bei der Wien-Wahl hat die SPÖ 33.000 Stimmen an die FPÖ verloren. Insgesamt 16.000 Grün-Wähler von 2010 machten am Sonntag ihr Kreuz bei der SPÖ. Das geht aus der SORA-Wählerstromanalyse im Auftrag des ORF hervor.

Wählerstromanalyse

Wer verliert an wen? Die Wählerwanderungen gegenüber der Gemeinderatswahl 2010 können Sie hier nachsehen.

Die SPÖ gab 25.000 Stimmen an die Nichtwähler ab, konnte aber gleichzeitig 27.000 Stimmen von ehemaligen Nichtwählern, 16.000 von den Grünen und 12.000 Stimmen von der FPÖ lukrieren. Die FPÖ konnte 87 Prozent der Wähler von 2010 auch bei der aktuellen Wahl mobilisieren. 29.000 Stimmen (elf Prozent der Gesamtstimmen für die FPÖ) erhielten die Freiheitlichen von ehemaligen Nichtwählern, 17.000 (sieben Prozent) von ehemaligen ÖVP-Wählern.

ÖVP verlor stark an NEOS

Der ÖVP kamen vor allem Wähler an NEOS abhanden, das auch ehemalige Grün-Wähler anlocken konnte. Nur 52 Prozent der ÖVP-Wähler von 2010 gaben der Volkspartei auch diesmal ihre Stimme. 19.000 Wähler verlor die Partei an NEOS, 11.000 an die SPÖ.

Alle Ergebnisse, alle Daten

Hier finden Sie alle Ergebnisse und Vergleichsdaten zur Wien-Wahl 2015 - mehr dazu in Alle Ergebnisse, alle Daten.

Die Grünen gewannen 25.000 Stimmen von Erst- bzw. ehemaligen Nichtwählern hinzu (26 Prozent der gesamten grünen Stimmen). 11.000 Stimmen gaben die Grünen an NEOS ab, 7.000 ehemalige Grün-Wähler gingen diesmal nicht zur Wahl. NEOS bekam seine Stimmen - neben den erwähnten Flüssen von ÖVP und Grünen - vor allem von Erst- und ehemaligen Nichtwählern: 10.000 (20 Prozent der NEOS-Stimmen) insgesamt.

Wer was wählte

Die SPÖ hatte bei dieser Wahl die meisten jungen Wähler auf ihrer Seite. Auch fast jeder zweite Migrant wählte die Sozialdemokraten. Die Zeit der SPÖ als Arbeiterpartei ist in Wien allerdings vorbei - mehr dazu in Wer was wählte.

Der Wahlkampf war vom Duell SPÖ gegen FPÖ und vom Flüchtlingsthema geprägt. Gerade Letzteres nützte offenbar der FPÖ. Am unzufriedensten mit der Arbeit von Rot-Grün waren die Wähler, die im Gemeindebau leben - mehr dazu in Flüchtlingsthema dominierte Wien-Wahl.

Links: