Neuer Anlauf bei Eisring-Neugestaltung

Für die Neugestaltung des „Eisring Süd“ soll nun ein weiterer Anlauf unternommen werden. Der Gemeinderat hat die Sanierung des Areals, den Neubau einer Sport- und Fun-Halle sowie den Bau von Wohnungen erneut beschlossen.

Schon vor einigen Jahren gab es konkrete Pläne für die Neugestaltung des Areals in Favoriten. Mehrere hundert Wohnungen sollten entstehen, die Eis-Anlage saniert werden und vieles mehr. Letztendlich war das Projekt an der Finanzierung gescheitert. Zudem gab es Gerüchte, dass das Erdreich zum Teil kontaminiert sei - und eine Bürgerinitiative wehrte sich gegen die Verbauung der Fläche im zehnten Bezirk.

Eisring Süd

Eisring Süd

Der Eisring Süd in Favoriten

Projekt soll 2018 fertiggestellt sein

Die Stadt Wien nimmt nun einen neuerlichen Anlauf - und es gibt eine Einigung mit der GESIBA. Demnach bekommt der Bauträger die Grundstücke und errichtet im Gegenzug nicht nur Wohnungen, sondern saniert auch die Eishalle und baut die Sport- und Fun-Halle am Gelände.

An den Plänen hat sich auch eine Supermarktkette beteiligt, die die Nahversorgung in dem neuen Wohn- und Sportkomplex übernehmen soll. Derzeit werden die Pläne noch genau ausgearbeitet, bis 2018 soll das Projekt umgesetzt werden.

Link: