Wien Energie erwartet Schub bei E-Mobilität

Die Wien Energie erwartet einen Schub bei der Elektromobilität, unter anderem durch das neue Energieeffizienzgesetz. Bereits heuer dürfte sich die Zahl der E-Autos laut Wien Energie mehr als vervierfachen.

Im Energieeffizienzgesetz sind auch alternative Einsparungen als anrechenbare Maßnahme vorgesehen. Zudem kommen ab 2016 einige steuerliche Erleichterungen wie beispielsweise die Möglichkeit zum Vorsteuerabzug für Firmenautos. Man sei zuversichtlich, dass es mit dem Energieeffizienzgesetz einen weiteren Anreiz geben werde, um den Elektrofahrzeugen zum Durchbruch zu verhelfen, so Thomas Irschik, Geschäftsführer der Wien Energie GmbH, am Mittwochabend vor Journalisten.

Ziel: 250.000 E-Fahrzeuge auf heimischen Straßen

Im Rahmen der Initiative der Regierung für mehr E-Mobilität sollen bundesweit bis 2020 rund 250.000 Elektrofahrzeuge unterwegs sein, das wären laut Wien Energie rund fünf Prozent des Gesamtbestandes, so die Wien Energie.

Auto bei Autoshow in der Messe Wien

ORF

Irschik nannte zwei wesentliche Themen: die Batteriereichweite, die aktuell durchschnittlich bei 200 Kilometern liege und bei Spitzenmodellen 400 bis 500 Kilometer erreiche, und die Ladestationen. Aktuell gebe es österreichweit 1.800 Ladestationen. Im Großraum Wien betreibt die Wien Energie derzeit 60 Standorte mit mehr als 350 Ladestationen.

250 strombetriebene Taxis bis 2017

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts, unter anderem mit Wiener Stadtwerken, Wirtschaftskammer, Taxiunternehmen und Forschungseinrichtungen, sollen 2016 bis zu 120 strombetriebene Fahrzeuge auf Wiens Straßen unterwegs sein, 2017 sollen es bis zu 250 Taxis sein - mehr dazu in Stadtwerke starten E-Taxi-Projekt.

Ende 2014 sei der Anteil von Pkws mit alternativen Antriebsformen wie Strom, Erdgas und Hybridvarianten am gesamten Fahrzeugbestand von rund 4,7 Millionen Fahrzeugen bei 1,5 Prozent gelegen.

Link: