Augustin-Verkäufer stellen sich vor

Wer sind die Menschen, die tagtäglich in Wien die Straßenzeitung Augustin verkaufen? Fotograf Alexander Fortunat stellt in seiner Ausstellung „Ich bin Augustin“ 21 Verkäufer mit ihren bewegenden Geschichten vor.

Ausstellungshinweis:

Ich bin Augustin, 3. bis 20. November 2015, Kulturzentrum im Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien, Eröffnung am 3. November um 17.30 Uhr. Freiwillige Spende.

„Ich bin vor ein paar Jahren selbst über einen Zeitraum von zehn Monaten unverschuldet in eine existenzbedrohende Notlage geraten“, erzählt der Wiener Fotograf Alexander Fortunat gegenüber wien.ORF.at. Er erfuhr dadurch, wie schnell man selbst mit guter Ausbildung in eine Notsituation kommen kann. „Ich erlebte alle Begleiterscheinungen - von Alkohol bis Depressionen.“ Als es für Fortunat wieder bergauf ging, startete er das Projekt „Ich bin Augustin“.

Aktuelle Verkäufer vor der Linse

Von März bis August 2015 traf er sich dafür mit 21 Augustin-Verkäufern - stellvertretend für rund 450 aktive Verkäufer - und sprach mit ihnen über die Begebenheiten während des Verkaufs und die persönliche Lebenssituation. Danach fotografierte er sie an ihren Arbeitsplätzen auf der Straße. Zum Dank erhielten die Teilnehmer ihr Foto eingerahmt sowie eine Spende.

Geschichten von „Überlebenden“

„Ich finde ja, dass die vom Leben gezeichneten Gesichter selbst schon Geschichten erzählen“, sagt Fortunat über die entstandenen Porträts. Durch das Großformat der Bilder könnte man den Verkäufern auf den Bildern „direkt in die Augen sehen.“

Alexander Fortunat

Alexander Fortunat

Alexander Fortunat absolvierte den Studienlehrgang Digitale Fotografie an der LIK Akademie für Foto und Design in Wien. Seit März 2015 besucht er die Meisterklasse Digitale Fotografie.

Dennoch wird bei der Ausstellung im Amerlinghaus neben dem Vornamen und Alter der Verkäufer auch eine kleine Biografie bei der Ausstellung als Begleittext zu sehen sein. „Wenn man das dann liest, kann man sich in etwa vorstellen, wie diese Menschen ums Überleben kämpfen“, so Fortunat. Der Fotograf entschied sich bewusst für Porträts in Schwarz-Weiß. „Diese Form der Fotografie finde ich sehr ausdrucksstark. Wenn man die Farben weglässt, dann kann man sich als Betrachter mehr auf das Wesentliche konzentrieren und wird nicht abgelenkt“, so Fortunat.

Eröffnung mit Werner Brix

Die Ausstellung soll dazu dienen, sowohl für den Augustin-Verein Sand & Zeit als auch für die Augustin-verkäufer Spenden zu sammeln. Mit diesen Spenden soll der Weiterbestand der Institution Augustin unterstützt werden. Durch den Kauf eines Originalfotos der Ausstellung besteht die Möglichkeit einem bestimmten Verkäufer eine Spende zukommen zu lassen. Eine Originalfotografie kostet 60 Euro. Eröffnet wird die Ausstellung von Kabarettisten Werner Brix. Der Chor Stimmgewitter Augustin wird ebenso auftreten.

Seit 20 Jahren prägt die Straßenzeitung „Augustin“ samt Kolporteuren das Stadtbild. Nach schwierigen Jahren steigt die Auflage - „eventuell wegen der Flüchtlingssituation“ - wieder - mehr dazu in „Augustin“-Jubiläum: Auflage steigt wieder (wien.ORF.at; 9.10.2015).

Links: