Juraczka wird ÖVP-Klubobmann

Der nach der Wiener Gemeinderatswahl als Obmann der ÖVP zurückgetretene Manfred Juraczka wird neuer Klubobmann. Nach der Halbzeit der Legislaturperiode übernimmt die Neo-Gemeinderätin Elisabeth Olischar die Funktion.

Der bisherige Klubchef Fritz Aichinger geht leer aus. Die 27-jährige Elisabeth Olischar wird bis zum Wechsel an die Klubspitze bereits als stellvertretende Klubchefin tätig sein, wie Parteichef Gernot Blümel nach der Klubvollversammlung am Dienstag in einer Pressekonferenz erläuterte.

Die Entscheidung in der Vollversammlung des ÖVP-Klubs sei mit „großer Mehrheit“ getroffen worden, so Blümel, das genaue Abstimmungsergebnis nannte er nicht. Dass Aichinger nicht mehr zum Zug kommt, war bereits im Vorfeld der Gremiensitzung kolportiert worden. „Es ist klar, dass wir uns in der Wiener ÖVP neu aufstellen“, begründete Blümel den Schritt.

Manfred Juraczka, Gernot Blümel, Elisabeth Olischar

ORF

Manfred Juraczka, Gernot Blümel und Elisabeth Olischar nach der ÖVP-Klubvollversammlung

„Kombination aus Erfahrung und Erneuerung“

Dass ausgerechnet der ehemalige Obmann, der bei der Wien-Wahl ein Minus von 4,75 Prozentpunkten (Ergebnis: 9,24 Prozent) einstecken musste, nun den Klub leitet, hat laut Blümel damit zu tun, dass man eine „Kombination aus Erfahrung und Erneuerung“ gesucht habe. Auch Juraczka beteuerte: „Es ist kein Ich-bin-weg-bin-wieder-da-Phänomen. Mir ist es wichtig, den Kurs von Gernot Blümel zu unterstützen.“

Er werde sich mit seiner ganzen Erfahrung einbringen und zur Halbzeit an Olischar übergeben. Ob er dann im Gegenzug stellvertretender Klubchef wird, ist laut Juraczka noch nicht entschieden. Seiner Demnächst-Nachfolgerin streute er jedenfalls Rosen: „Ich halte Elisabeth Olischar für ein großes Talent.“ Diese wiederum betonte, dass sie sich darauf freue, von der Erfahrung des einstigen Parteiobmanns profitieren zu können.

Rücktritt nach der Wahl

Olischar - von Parteikollegen gerne Eli Oli genannt - kandidierte auf Platz zwei der ÖVP-Liste. Die Newcomerin kommt aus der Jungen VP und war bisher Bezirksrätin in Döbling. Der einstige JVP-Chef und nunmehrige Außenminister Sebastian Kurz gilt als einer ihrer Förderer. In der Wiener ÖVP sind somit alle relevanten Entscheidungen gefallen. Parteichef Blümel wird, wie schon seit längerem bekannt ist, nicht amtsführender Stadtrat.

Juraczka hatte kurz nach der Wahl seinen Rücktritt als ÖVP-Obmann erklärt, sein Nachfolger wurde der bisherige ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel. Der Wechsel an die Spitze des Rathausklubs wurde kurz darauf kolportiert, von Blümel zunächst aber noch zurückgewiesen - mehr dazu in Blümel: Juraczka als Klubchef nicht fix (wien.ORF.at; 16.10.2015).

Links: