Neue Überlegungen zu Tempo 30

Fast zwei Drittel aller Wiener Straßen sind bereits Tempo-30-Zonen. Geht es nach dem Willen der rot-grünen Koalition im Rathaus, sollen es schon bald noch mehr werden. Auch für stärker befahrene Straßen könnte es Tempo 30 geben.

Den Autoverkehr in Wien weiter zu reduzieren, das ist ein Ziel der Rathaus-Koalition. Auch im Übereinkommen für die Rot-Grün II wird diese Absicht in vielfacher Hinsicht deutlich. Ein Plan sieht vor, mehr Tempo-30-Zonen in Wien zu schaffen. So könnten etwa auch stärker befahrene Straßen nachts mit dem neuen Tempolimit versehen werden.

Tempo 30 nachts, wenn Bezirk dafür ist

Bisher sind es vor allem Nebengassen in Wohngebieten, in denen Autofahrer maximal ein Tempo von 30 km/h erreichen dürfen. Laut rot-grünem Koalitionspakt soll es bei stark lärmbelasteten Straßen künftig eine entsprechende Prüfung geben. Ist Tempo 30 möglich, könnte das dann rasch umgesetzt werden.

Voraussetzung ist aber, dass der Bezirk sich ebenfalls für Tempo 30 ausspricht. Die Beschränkung würde dann von 22.00 bis 5.00 Uhr gelten. Solche Beschränkungen könnten durchaus auch größere Durchzugsstraßen treffen. So wird in Rathauskreisen als Beispiel die zweispurige Hörlgasse am Alsergrund genannt. Dort hatten sich Anrainer über den Verkehrslärm beklagt - nun gilt dort sogar rund um die Uhr Tempo 30.

Link: