Oxonitsch zum neuen SPÖ-Klubchef gewählt

Christian Oxonitsch ist am Mittwoch in der konstituierenden Sitzung des SPÖ-Klubs im Rathaus zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der bisherige Bildungsstadtrat löst Rudolf Schicker ab.

Für Oxonitsch ist es eine Rückkehr in eine frühere Funktion, der 53-Jährige war bereits von 2001 bis 2009 Klubchef der Wiener SPÖ. Er freut sich laut Aussendung auf die Rückkehr in diese Funktion: „Es ist herausfordernd und spannend, die Kommunikation gemeinsam mit dem Koalitionspartner auf eine neue Ebene zu heben.“

Der zuletzt für Bildung, Information, Jugend und Sport zuständige Ressortchef verlor seinen Posten, weil die SPÖ angesichts der Verluste bei der Wien-Wahl im Oktober einen Stadtrat einsparen musste. Seine Agenden werden auf die verbleibenden Regierungsmitglieder der SPÖ aufgeteilt - mehr dazu in Rot-Grüne Koalition besiegelt (wien.ORF.at; 14.11.2015).

Christian Oxonitsch

APA/Georg Hochmuth

Christian Oxonitsch ist wieder Klubobmann der Wiener SPÖ

Am Dienstag hatte die Wiener ÖVP Manfred Juraczka zum neuen Klubobmann gewählt. Der Spitzenkandidat bei der Wien-Wahl soll diese Funktion nach zwei Jahren an die neue Gemeinderätin Elisabeth Olischar übergeben - mehr dazu in Juraczka wird ÖVP-Klubobmann.

Bei der FPÖ war schon kurz nach der Wien-Wahl Dominik Nepp als neuer Klubobmann präsentiert worden. NEOS-Klubchefin wird die Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger. Nur bei den Grünen gibt es beim Klubchef in der neuen Legislaturperiode keine Veränderung, David Ellensohn behält die Funktion. Die konstituierenden Sitzungen von Landtag und Gemeinderat finden am 24. November statt - mehr dazu in Rot-Grün startet am 24. November.