Ring erstmals weihnachtlich beleuchtet

Über 2,4 Millionen Lampen erleuchten heuer die Wiener Einkaufsstraßen. Zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum gibt es zum ersten Mal auch auf einem Teil der Ringstraße Weihnachtsbeleuchtung.

„Licht an“ hieß es Ende Novemer für rund 200.000 LED-Lampen auf dem Stubenring, Schubertring und Kärntner Ring. „Light Gates“, übersetzt „Lichttore“, ist der Titel des dahinter stehenden Lichtkonzepts, das die international renommierten Wiener Designer Rainer Mutsch und Robert Karrer entworfen haben. Neben Lichtbögen über der Straße bringen Lichterketten in Kelchform Volumen in die kahlen Bäume am Straßenrand.

„Uns war es wichtig, eine Weihnachtsbeleuchtung zu entwerfen, die interkonfessionell und auch frei von sämtlichen Kitschelementen ist“, so Mutsch im Interview mit „Wien heute“. Das von klassischen Arkadengängen und Toren inspirierte Design soll „eine gewisse Beschütztheit und Geborgenheit schaffen“, gleichzeitig halte es den Blick auf die Straße und die Architektur in der Umgebung frei.

Materialien aus Flugzeugbau

Die Lichtbögen wurden aus Werkstoffen hergestellt, die auch im Flugzeugbau verwendet werden. „Wir haben uns für eine Glasfaser-Carbon-Polyurethan-Mischung entschieden, weil die Elemente neuneinhalb Meter lang und sehr freitragend montiert sind“, so Karrer. Samt Anbindung durften die Bögen zudem nur maximal 55 Kilogramm wiegen. Karrer entwarf vor elf Jahren auch die Weihnachtsluster für den Graben in der Wiener Innenstadt.

Weihnachtsbeleuchtung Ring

ORF Wien

Die Designer: Rainer Mutsch und Robert Karrer

Die Kosten für die Ringbeleuchtung trägt die Wiener Wirtschaftskammer - man erwartet sich davon einen internationalen Werbewert. „Ich glaube, dass wir mit diesem Projekt für den Ring ein Highlight geschaffen haben, das es weltweit nicht gibt“, gab sich Karrer selbstbewusst. „Wien ist hier ganz weit vorne bei den Weltstädten, wahrscheinlich noch vor den Champs-Elysees in Paris.“

Mariahilfer Straße teilweise dunkel

In allen anderen Wiener Einkaufsstraßen übernehmen die Wirtschaftskammer und die Stadt Wien die Hälfte der Kosten, die andere Hälfte zahlen die Geschäfte. Insgesamt setzen heuer in Wien rund 35 Einkaufsstraßen auf eine eigene Weihnachtsbeleuchtung. Teilweise dunkel bleibt es dieses Mal jedoch auf der Mariahilfer Straße, da ein Teil der Geschäftsleute hier kein Geld für die Weihnachtsbeleuchtung ausgeben wollte: Zwischen dem Getreidemarkt und der Stiftgasse wurden daher keine Lichter montiert.

Weihnachtsbeleuchtung am Graben

ORF

Über 2,4 Millionen Lampen machen Wien heuer weihnachtlich

Links: