Sanierung der Werkbundsiedlung in Endphase

Es ist fast so etwas wie ein bewohntes Architekturmuseum inklusive einer Dauerbaustelle: Zumindest die Sanierung jener Häuser der Werkbundsiedlung am Roten Berg, die der Stadt gehören, ist beinahe abgeschlossen.

64 Häuser umfasst die Werkbundsiedlung in Hietzing. Jedes von ihnen ist von einem anderen namhaften Architekten der Zwischenkriegszeit entworfen worden - mehr dazu in Werkbundsiedlung 80 Jahre alt. Eines der nun fertig renovierten Häuser etwa hat Josef Hoffmann gestaltet. Es ist mit 53 Quadratmetern das kleinste Haus der Siedlung und zeigt die Idee der Werkbund-Architekten auf engstem Raum: durchdachte Grundrisse für modernes Wohnen.

Werkbundsiedlung

ORF

Saniertes Haus der Werkbundsiedlung

Sanierung seit 2011

1932 als Mustersiedlung international bekannt geworden, ist die Werkbundsiedlung über die Jahrzehnte zum Sanierungsfall geworden. Seit 2011 lässt die Stadt Wien jene sanieren, die in ihrem Besitz stehen - mehr dazu in Werkbundsiedlung: Erster Teil fertig und Werkbundsiedlung: Probleme bei Sanierung.

Werkbundsiedlung fertig saniert

„Wien heute“ war auf Besuch in der Werkbundsiedlung und hat sich einige der renovierten Häuser angesehen.

Von den 48 Häusern der Werkbundsiedlung, die der Stadt gehören, sind 37 saniert, wurden vom Keller bis zum Dach abgedichtet, die Fenster gedämmt, jedes Detail originalgetreu renoviert. Vier Häuser stehen derzeit leer. Rund 100 Anwärter interessieren sich für diese vier Häuser mit einer Nettomiete von sechs bis sieben Euro pro Quadratmeter. Die auswerwählten Mieter müssen aber die denkmalgeschützten Häuser gut erhalten.

Sanierung bis 2016

In einem Jahr soll die Sanierung aller städtischen Häuser der Werkbundsiedlung abgeschlossen sein. Dann bleiben noch zwölf Häuser in Privatbesitz, die nicht saniert sind oder dem Verfall preisgegeben.

Links: