Federspiel gewann Austrian World Music Award

Die „weltoffene Volksmusik“ von Federspiel hat die Jury der Austrian World Music Awards überzeugt: Das Blasmusikensemble Federspiel wurde am Freitagabend im Porgy & Bess zum Sieger des Wettbewerbs gekürt.

Die Jury hatte zuvor aus 120 Einreichungen sechs Finalisten gewählt, die am Freitagabend in 20-minütigen Auftritten um den Sieg spielten. Mehr als 400 Musikfans waren gekommen, um Alma, das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, das Duo Dinovski-Schuberth, die Mahan Mirarab Band, das Vusa Mkhaya’s Vocalism Project und Federspiel live zu erleben.

„Augenzwinkernde Verbeugung vor der Volksmusik“

Die 2004 in Krems gegründeten Federspiel überzeugten schlussendlich mit ihren Eigenkompositionen mit Pop-Elementen, den Arrangements traditioneller mexikanischer Musik oder mit der Zither als Soloinstrument: „Federspiel konnten an diesem Abend wieder einmal unter Beweis stellen, dass sie eines der interessantesten Klangkörper in der Europäischen Blasmusikszene sind.“

Blasmusikensemble Federspiel gewann Austrian World Music Award

ORF

Federspiel im Porgy & Bess

Der erste Preis ist mit 3.500 Euro dotiert, der zweite Platz mit 2.500 Euro. Dieser ging in diesem Jahr an das Ensemble Alma, das „eine augenzwinkernde Verbeugung vor der österreichischen Volksmusik lieferte“, hieß es am Samstag.

Austrian World Music Awards seit 2004

Der Publikumspreis (1.500 Euro) ging am Ende des Abends an das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, eine fünfköpfige Band rund um die Akkordeonistin und Sängerin Franziska Hatz. Der Ehrenpreis der Jury, der jährlich an eine Persönlichkeit verliehen wird, die sich im Dienste der Förderung österreichischer Weltmusik besonders hervorgetan hat, ging heuer an die langjährige Leiterin des Wiener Theater am Spittelberg, Nuschin Vossoughi.

Austrian World Music Awards

Weltmusik als Verbindung westlicher Populärmusik und nichtwestlicher Tradition. Das Kremser Blasmusikensemble Federspiel wurde ausgezeichnet.

„Mit einem umfassenden Konzept, unendlichen Ideen und unerschütterlichem Engagement ist sie seit mehr als zwölf Jahren die treibende Kraft im Theater am Spittelberg, und stellt das friedliche Miteinander der Kulturen in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten“, so Helge Hinteregger von mica - music austria in seiner Laudatio. Die Austrian World Music Awards wurden 2004 ins Leben gerufen, um dem künstlerischen Schaffen im Bereich Weltmusik die gebührende Anerkennung und Öffentlichkeit entgegenzubringen. Nach einer dreijährigen Pause, wird der Preis wieder seit 2014 vergeben.

Link: