Mysteriöser Geldfund in Neuer Donau

Die Wiener Polizei beschäftigt derzeit ein mysteriöser Geldfund: Passanten haben am Samstagvormittag auf dem Grund der Neuen Donau unzählige Geldscheine gesehen. Die Polizei stellte das Geld mit Hilfe von Feuerwehrtauchern sicher.

Spaziergänger sahen vom Wehr 1 der Neuen Donau die Geldscheine im Wasser. „Es sind daraufhin einige Personen auch ins Wasser gesprungen. Wir haben dann Anrufe bekommen, dass Menschen in selbstmörderischer Absicht in die Donau springen“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber wien.ORF.at.

Tausende Euro auf dem Grund der Neuen Donau gefunden

Valentin Schaupper

Die Polizei stellte dann mit einem Polizeiboot und Feuerwehrtauchern die Geldscheine sicher, sagte Hahslinger. Zur Höhe wollte der Sprecher vorerst keine konkreten Angaben machen. Augenzeugen berichteten von einem sehr hohen Geldbetrag. Es sollen mehr als 100.000 Euro sein.

Geldscheine werden derzeit getrocknet

„Derzeit haben wir noch keinen Hinweis, wo die Geldscheine herkommen. Jetzt werden die Geldscheine getrocknet, und dann kann man sie einer ersten Untersuchung zuführen“, sagte Hahslinger. „Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass die Geldscheine von einer Straftat kommen. Aber man muss jetzt einmal die Prüfung abwarten und ob man noch Spuren sichern kann. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.“

Tausende Euro auf dem Grund der Neuen Donau gefunden

Valentin Schaupper