„Planquadrat“-App gegen Polizei

Wegen der Adventmärkte und Weihnachtsfeiern verstärkt die Polizei derzeit Planquadrate, um Alkolenker aus dem Verkehr zu ziehen. Da eine App die Autolenker vor den Kontrollen warnt, wechselt die Polizei ständig den Standort.

20.30 Uhr. Neun Beamte und eine Amtsärztin verlassen die Rossauer Kaserne für ein Planquadrat auf der Wipplingerstraße. Seit einem Monat ist die Wiener Polizei verstärkt unterwegs und führte 25.000 Alkovortests durch. Die Beamten wissen, dass sich Autolenker gegenseitig über die App „Planquadrat“, die rund 270.000 Nutzer zählt, warnen. „Ich schätze, wenn man an einer stark befahrenen Straße steht, dass das sicher keine zehn Minuten dauern wird“, so LVA-Abteilungsinspektor Alexander Kuska gegenüber „Wien heute“.

42 Suchtgiftlenker in einem Monat

Besonderes Augenmerk legen die Beamten während ihrer Kontrolle auf Alko- und Suchtgiftlenker. „In Wien haben wir verstärkt Amtsärzte bei Kontrollen dabei. Die sind spezialisiert in Hinblick auf Überprüfung mit Suchtgift. Da kommt es bei Verdachtsmomenten zu einer klinischen Untersuchung, die auf einer Polizeidienststelle vorgenommen wird“, so der stellvertretende SVA-Abteilungsleiter Josef Binder. So wurden im vergangenen Monat 42 Suchtgiftlenker aus dem Verkehr gezogen. Die Konsequenz für die Lenker: sofortige Führerscheinabnahme und eine Geldstrafe von 800 bis 3.700 Euro.

Sendungshinweis:

Wien heute, 20.12.2015

Doch bevor es zu Suchtgiftkontrollen kommt, messen die Beamten den Promillewert. Das stellt sich oft kompliziert dar, zumindest für die Lenker und Lenkerinnen. „Weil man automatisch das Gefühl hat, dass man was falsch gemacht hat, obwohl es eigentlich eh nicht der Fall ist“, sagt eine Lenkerin. „Ja, ein bisschen aufgeregt war ich, ich wusste nicht was auf mich zukommt, aber jetzt hab ich es hinter mir“, sagt eine andere.

25.000 Alkovortests seit Mitte November

Seit einer Stunde kontrollieren die Beamten. Der Standort des Planquadrats ist der App aktuell noch unbekannt. Doch auch Alkolenker sind den Polizisten noch keine untergekommen. Der Höchstwert bei einem Lenker lag bei 0,3 Promille. Von den im vergangenen Monat 25.000 gemachten Alkovortests waren 340 positiv. Um 22.09 ist es dann so weit: Die App meldet den Standort des Planquadrats - und die Polizei wechselt den Standort.

Links: