Terrorgefahr: Verstärkte Kontrollen

Die Wiener Polizei hat verstärkte Kontrollen zu den Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten angekündigt. Unter Verweis auf die jüngsten Terroranschläge wurde auf Gefahrenmomente bei Massenveranstaltungen hingewiesen.

Einige große Veranstaltungen finden rund um Weihnachten und den Jahreswechsel statt. Daher seien die polizeilichen Sicherheitsvorkehrungen „entsprechend angepasst, um einen reibungslosen und ungestörten Ablauf der Veranstaltungen sicher zu stellen“, hieß es in einer Polizeiaussendung. Die Exekutive ersuchte um Verständnis für verstärkte polizeiliche Kontrollen. Eine konkrete Bedrohung gebe es aber nicht, betonte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Polizist vor französischer Botschaft in Wien

ORF

Polizist vor der französischen Botschaft in Wien

Erhöhte Streifentätigkeit

Völlig neu ist diese Ankündigung der Wiener Polizei allerdings nicht. Bereits Mitte November wurden am Tag nach den Terror-Anschlägen in Paris die Sicherheitsvorkehrungen für potenziell gefährdete Einrichtungen erhöht - mehr dazu in Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen. Im Zuge dessen wurden auch die Streifentätigkeiten der Polizei erhöht, vor allem im Bereich von Christkindlmärkten und in der Innenstadt - mehr dazu in Terror: Polizei in Wien sensibilisiert.