Arbeitslosenzahl: Anstieg auch 2016

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Wien wird laut Arbeitsmarktservice Wien (AMS) auch 2016 steigen. Im Dezember waren 166.184 Menschen ohne Job, die Zielpunkt-Mitarbeiter sind dabei noch nicht berücksichtigt.

143.501 Menschen waren im Dezember in Wien beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkt, das sind um 12,5 Prozent mehr als im Dezember 2014. Die Zahl der Personen in Schulungen sank auf 22.683 (minus 8,8 Prozent). Beide Gruppen zusammengefasst betrug der Anstieg der Menschen ohne Arbeit plus neun Prozent. In Wien ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit damit doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt - mehr dazu in Um 6,1 Prozent mehr Arbeitslose (oesterreich.ORF.at).

Laut Petra Draxl, Leiterin des AMS Wien, wird der Anstieg der Arbeitslosigkeit langsam schwächer. Draxl schränkte aber ein: „Eine Umkehr des Trends ist das aber leider noch lange nicht – obwohl die Zahl der Jobs in Wien zunimmt, wächst die Zahl der Menschen, die auf den Arbeitsmarkt drängen, noch rascher an.“ Die Arbeitslosigkeit werde 2016 daher weiter ansteigen. Der Gesamtbestand an offenen Stellen, die die Wiener Unternehmen dem AMS zur Besetzung melden, lag im Vormonat um 21,2 Prozent höher als 2014.

Mehr Arbeitslose in Hotellerie und Einzelhandel

Der Zuwachs der Arbeitslosigkeit war im Bereich Hotellerie und Gastronomie mit plus 15,5 Prozent am höchsten. Im Einzelhandel lag das Plus bei 10,9 Prozent, in der Warenproduktion bei 8,1 Prozent, in der Baubranche bei plus 6,1 Prozent. Die vom Konkurs des Handelskonzerns Zielpunkt betroffenen Mitarbeiter sind in der Bilanz nicht inkludiert.

Laut AMS hat sich der Zuwachs an Arbeitslosen bei den jüngsten Arbeitnehmern im Dezember stabilisiert: Die Zahl der Unter-20-Jährigen ist im Jahresvergleich demnach um 1,7 Prozent angewachsen. Bei den Über-50-Jährigen ist der Zuwachs mit 13,5 Prozent noch immer leicht über dem Durchschnitt.

Links: