Vassilakou: Freude über Van der Bellen

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) hat sich erfreut über die Kandidatur von Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl gezeigt und Unterstützung zugesichert. Van der Bellen soll überparteilicher Kandidat sein.

„Er ist der richtige Kandidat. Ein überlegter, kluger und unabhängiger Geist, der weit über die Parteigrenzen hinweg größtes Vertrauen genießt“, wurde Vassilakou in einer Aussendung zitiert, „die Wiener Grünen werden ihn selbstverständlich unterstützen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Wahlbewegung sein zu dürfen.“

Alexander van der Bellen und Maria Vassilakou im November 2010

APA/Herbert Neubauer

Alexander Van der Bellen und Maria Vassilakou im November 2010 bei einer Landesversammlung der Wiener Grünen

Der frühere Bundessprecher der Grünen hatte seine politische Laufbahn vorerst im Wiener Gemeinderat beendet. Bei der Gemeinderatswahl 2010 hatte er per Vorzugsstimmen ein Mandat errungen, sich dann aber vor der Annahme geziert. Bei der Gemeinderatswahl im Oktober 2015 kandidierte Van der Bellen dann nicht mehr - mehr dazu in Van der Bellen tritt in Wien nicht mehr an (wien.ORF.at; 21.1.2015).

In den vergangenen Jahren war Van der Bellen auch als Universitätsbeauftragter tätig und sprach sich dabei für eine „Entwirrung“ aus, weil in Wien verschiedenste Stadträte und Magistratsabteilungen für Unis und Forschung zuständig sind - mehr dazu in Van der Bellen will Wissenschaft entwirren (wien.ORF.at; 9.3.2015).

Alexander Van der Bellen wurde am 18. Jänner 1944 in Wien geboren und wuchs in Tirol auf. Nach einem Studium der Volkswirtschaft unterrichtete er als Universitätsprofessor in Innsbruck und Wien. In die Politik kam er über den Nationalratsabgeordneten Peter Pilz. 1992 kandidierte Van der Bellen für die Grünen für das Amt des Rechnungshofpräsidenten, 1994 wurde er Nationalratsabgeordneter. Drei Jahre später trat er schließlich sein Amt als Bundessprecher an. Nach der Nationalratswahl 2008 trat er zurück.

Alexander van der Bellen 2008 in der Hofburg

APA/Roland Schlager

Alexander Van der Bellen 2008 bei einem Termin in der Präsidentschaftskanzlei

Kandidatur als überparteilicher Kandidat

Alexander Van der Bellen hat seine Kandidatur am Freitag per Video bekannt gegeben. Er ist vor dem Parlament, auf einem Markt und in einem Auwald zu sehen, mit der Bundeshymnen-Zeile „Mutig in die neuen Zeiten“. Auch in den SPÖ-Zitatenschatz wird gegriffen: „Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen“, so Van der Bellen - mehr dazu in Van der Bellen tritt für Hofburg an (news.ORF.at)

Link: