Flüchtlinge: Unterstützungslehrer gesucht

Das Bildungsprogramm „Teach For Austria“ unterstützt Kinder aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien. Nun werden 100 neue „Fellows“ gesucht, um auch Flüchtlingskinder in der Schule zu unterstützen.

„Wir suchen jetzt gezielt auch verstärkt nach Menschen, die einen syrischen, irakischen und afghanischen Hintergrund haben“, sagt Walter Emberger, Gründer von „Teach For Austria“. Dadurch soll nicht nur die Sprachbarriere leichter durchbrochen werden, sondern auch die Akzeptanz der „Fellows“ bei den Schülern erhöht werden.

100 neue „Fellows“ für Flüchtlingskinder

Als „Fellows“ werden die Unterstützungslehrer bezeichnet. Derzeit sind sie in 14 Wiener Bezirken an Schulen aktiv, wo dieses Unterstützungsprogramm angeboten wird. Sie unterrichten an Neuen oder kooperativen Mittelschulen sowie an Polytechnischen Schulen. Nun werden 100 neue „Fellows“ gesucht. Durch die Flüchtlingswelle kommen auf sie neue Aufgaben hinzu.

Voraussetzung für Interessierte ist ein Hochschulabschluss, egal in welcher Richtung. Zwei Jahre lang wird ein „Fellow“ als vollwertige Lehrkraft angestellt und von der Öffentlichen Hand bezahlt. Primäres Ziel ist es, Bildungschancen von Kindern zu erhöhen, die aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien kommen. Bis Mitte Jänner können sich Universitätsabgänger noch bewerben.

Link: