Gasalarm wegen Abflussreinigung

Die Feuerwehr hat am Samstagabend ein Haus in Wien-Brigittenau nach einem Gasalarm evakuiert. Der Geruch ging aber auf die chemische Reaktion eines Mittels zurück, mit dem ein Bewohner ein Abflussrohr gereinigt hatte.

Gegen 20.00 Uhr verständigte ein Anrainer des Hauses in der Rauscherstraße die Einsatzkräfte, dass es in dem Gebäude nach Gas rieche. Die Wiener Berufsfeuerwehr stellte fest, dass es zwar nicht um ausströmendes Erdgas gehe. Der Geruch wurde aber immer intensiver, sodass das Haus evakuiert wurde und die 24 Bewohner zunächst in einer Straßenbahn der Wiener Linien untergebracht wurden. Unterdessen führten die Feuerwehrleute mit Schutzanzügen und Gasmasken Messungen durch.

Feuerwehrmänner bei Einsatz in Wien-Brigittenau

MA 68 Lichtbildstelle

In Chemikalienschutzanzügen wurden Messungen durchgeführt

Bei den Messungen wurde festgestellt, dass eine chemische Reaktion der Auslöser des Geruchs war. Einer der Bewohner wollte sein Abflussrohr mit einer Chemikalie säubern, dabei entstand der Geruch. Der Abfluss und der Kanal wurden mit Wasser gespült, das Haus mit Hochleistungsgeräten belüftet.

Feuerwehreinsatz in Wien-Brigittenau

MA 68 Lichtbildstelle

Die Bewohner wurden vorübergehend in einer Straßenbahngarnitur untergebracht

Gegen 23.30 Uhr durften die Anrainer wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Feuerwehr war mit 37 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen am Einsatzort.