Cyberattacke legt ZAMG-Server lahm

Eine ungewöhnlich heftige Cyberattacke auf die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat in der Nacht auf Mittwoch mehrere Server lahmgelegt. Die Webseite blieb bis Donnerstag offline.

Die Attacke war gegen jene Server gerichtet, die den externen Datenaustausch regeln. IT-Experten würden nun die Systeme auf Spuren der Angreifer untersuchen, heißt es von der APA.

ZAMG-Webseite offline

ORF

Diese Meldung erscheint derzeit beim Aufruf der Webseite der ZAMG

Katastrophenschutz nicht gefährdet

Die internen Systeme und wesentliche Teile der Anwendungen für das staatliche Krisen- und Katastrophenschutzmanagement seien nicht gefährdet gewesen. Die Website der ZAMG war aber während der Spurensicherung aus Sicherheitsgründen offline geblieben.

Das Bundeskriminalamt bestätigte die Attacke gegenüber „Radio Wien“ am Mittwochnachmittag. Derzeit sei man mit den Ermittlungen beschäftigt und könne keine konkreten Angaben zu dem Angriff machen, sagte Mario Hejl, Sprecher des BKA.