„Wiener Tafel“ verteilt 472.505 kg Spenden

Der soziale Verein „Wiener Tafel“ beliefert immer mehr Sozialeinrichtungen in Wien mit Lebensmitteln. Im Vorjahr wurden rund 109 Einrichtungen versorgt. Wegen der Flüchtlinge steigt der Bedarf immer mehr.

Die „Wiener Tafel“ bewahrt noch genießbare Lebensmittel vor dem Müll, übernimmt sie von Warenspendern und verteilt sie an Hilfsbedürftige. 2015 versorgten die Mitarbeiter rund 18.000 Armutsbetroffene mit 472.505 kg Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Insgesamt wurden rund 109 Einrichtungen beliefert, das waren um fünf Einrichtungen mehr als 2014.

Die Wiener Tafel geht davon aus, dass alleine im heurigen Jahr die Zahl der Sozialeinrichtungen und der von ihnen betreuten Klienten um 50 Prozent steigen wird. Das Spektrum der betreuten Organisationen reicht von Obdachloseneinrichtungen über Mutter-Kind-Heime und Frauenhäuser bis hin zu Flüchtlingsherbergen.

Dringend Warenspenden gebraucht

Besonders gefragt sind Obst, Gemüse, Milchprodukte, Getränke sowie haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Getreideprodukte oder Speiseöl und auch Hygieneartikel, sagte Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der „Wiener Tafel“: „Gleichzeitig müssen wir auch die dahinterstehende Infrastruktur in den Bereichen Logistik und Fuhrpark mithilfe von Spenden weiter ausbauen“.

2014 feierte die Wiener Tafel ihr 15-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat der Verein nicht nur zahlreiche Aktionen gestartet, sondern auch den Dr.-Karl-Renner-Preis für das ehrenamtliche und humanitäre Engagement erhalten - mehr dazu in Wiener Tafel: Essen für 16.000 Menschen (wien.ORF.at; 11.9.2014).

Link: