Vertrag mit Asklepios-Gründer nicht verlängert

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) verlängert den Vertrag von Gernot Rainer, dem Gründer und Obmann der selbst ernannten Ärztegewerkschaft Asklepios, nicht. Rainer vermutet eine politisch motivierte Kündigung.

Das Unternehmen hat einen entsprechenden Bericht der „Presse“ bestätigt. Als Gründe werden in dem Bericht etwa mangelnde Identifikation mit den „Gesamtinteressen“ der Dienststelle bzw. der Stadt Wien genannt. Rainer ist Lungenfacharzt im Otto-Wagner-Spital. Der befristete Dienstvertrag, der im Mai ausläuft, soll nicht verlängert werden.

Fachliche Beurteilung sehr gut

Auffällig ist laut „Presse“, dass die fachliche Beurteilung im Dienstzeugnis sehr gut ausgefallen ist. Auch seien zuletzt zusätzliche Posten für die betreffende Abteilung beantragt worden.

Gernot Rainer

Asklepios

Gernot Rainer

Der betroffene Mediziner kritisierte die Entscheidung, ihn nicht weiter zu beschäftigen: „Es ist außerordentlich bedauerlich, dass in einer sozialdemokratisch geführten Stadtregierung gewerkschaftliches Engagement mit einer politisch motivierten Entfernung vom Arbeitsplatz geahndet wird“, meinte er gegenüber der „Presse“. Rainer verwies unter anderem darauf, dass von seinem Abteilungsvorstand der Antrag auf einen Dauervertrag gestellt worden sei.

Rainer „will Kündigung anfechten“

Daher sei dies „kein Auslaufen lassen eines Vertrages“, sondern entspreche einer politisch motivierten Kündigung mit dem Zweck, eine unliebsame Stimme loszuwerden, zeigte sich der Gewerkschafter gewiss: „Ich werde diese Kündigung juristisch anfechten und werde mein Engagement für die Kollegen und ein funktionierendes öffentliches Gesundheitssystem mit noch mehr Entschlossenheit fortführen.“

Der KAV bestätigte den Schritt: „Es ist richtig, der Vertrag von Dr. Rainer wurde nicht verlängert, das hat die Dauervertragskommission entschieden“, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Die Kommission tagt vier Mal im Jahr und behandelt pro Sitzung bis zu 40 Anträge.

Vertreter der KAV-Bereiche Health Care Management und Personal, der Magistratsabteilung 15 (Landessanitätsrat) sowie der Gewerkschaft sind dort Mitglieder. Über inhaltliche Gründe für getroffene Entscheidungen gebe man jedoch keine Auskünfte, wurde vonseiten des KAV betont.

Links: