AUA streicht Direktflug Wien-Delhi

Die AUA streicht den Direktflug von Wien nach Neu Delhi ab 3. April. Davon betroffene AUA-Passagiere können auf die Mutterfirma Lufthansa oder die Schwester-Airline Swiss wechseln, müssen dann allerdings umsteigen.

Nehmen die Passagiere dieses Angebot nicht an, bekommen ihr Geld zurück. Außerdem gebe es Verhandlungen mit Air India über einen Nonstop-Flug Wien-Delhi, schreibt der „Kurier“ in seiner Onlineausgabe. „Die Chancen, dass Air India rasch einspringt, stehen angeblich ganz gut“, so die Zeitung, die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, auch sei der Zeitpunkt offen.

Großteil Transfer-Passagiere

Air India ist wie die Lufthansa-Tochter AUA Mitglied beim Luftfahrtbündnis „Star Alliance“ und hat mit der AUA ein Codeshare-Abkommen. Beide Airlines verkaufen gegenseitig Sitzplätze.

Die AUA habe mit dem Flug nach Delhi Verluste gemacht, unter anderem weil zwei Drittel der jährlich rund 90.000 Delhi-Fluggäste Transfer-Passagiere seien, der Großteil aus den USA. Ein weiterer Grund seien fehlende Flugzeuge für die Langstrecke, da im April die Verbindung nach Shanghai gestartet wird.

Links: