Museumsspezialführungen für Blinde

Am Sonntag wird der Welttag der Fremdenführer begangen. Aus diesem Anlass zeigen Wiener Fremdenführer ihre breit gefächerten Fähigkeiten und bieten am Freitag Gratisführungen für Blinde und Sehschwache an.

Tastend das Naturhistorische Museum erforschen - das können blinde und sehschwache Personen gemeinsam mit ihren Begleitern. Die Wiener Fremdenführer bieten am Freitag für diese Zielgruppe eine maßgeschneiderte Führung an, bei der man etwa eine Kopie der Venus von Willendorf und einen Dinosaurier befühlen darf.

900 Fremdenführer in Wien

Die Steinzeit wird auch auf andere Weise lebendig. „Wir haben einen Musiker, der auf ‚steinzeitlichen‘ Instrumenten spielen wird“, sagte Christa Bauer, Präsidentin der Wiener Fremdenführer.

Blinde

APA/dpa/Birgit Reichert

Blinde Besucher dürfen bei der Führung Ausstellungsgegenstände angreifen

Rund 120 Besucher kommen jedes Jahr zu diesen Spezialführungen anlässlich des Welttages der Fremdenführer. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Beginnzeiten werden dann auf die Besucher abgestimmt. Rund 900 Fremdenführer gibt es in Wien, sie führen in 40 Sprachen, darunter auch Thai und Albanisch. Außerdem werden auch Touren in Gebärdensprache angeboten.

Link: