Neue Waggons für das Riesenrad

Bis Mitte Juni werden alle 15 Waggons des Wiener Riesenrads abgebaut und durch neue ersetzt. Der markanteste Unterschied: Es wird sechs statt derzeit vier Fenster in den einzelnen Waggons geben.

In Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt werden die neuen Waggons aus Holz derzeit nach den Originalplänen von 1896/97 nachgebaut. Damals hatten die Gondeln sechs Fenster pro Seite. Nach dem Riesenradbrand im Jahr 1944 waren aus Kostengründen nur noch vier Fenster eingebaut worden.

In den neuen Waggons soll es auch mehr Komfort geben, sie bekommen Klimaanlage und Heizung. Die ersten drei Waggons sind fertig und hängen bereits. Unter den ersten drei abmontierten Waggons war auch die Nummer 30, der als Kaffeehaus- und Cateringwaggon im Einsatz war. Auch dessen „Nachfolger “ ist mit sechs Fenstern ausgestattet.

Gondel des Wiener Riesenrads wird abtransportiert

Vienna Highlights

Die ersten drei Waggons sind bereits montiert worden

Kosten wird der Umbau rund vier Millionen Euro. Die Besucher sollen von diesen Kosten nichts merken - die Eintrittspreise bleiben gleich, verspricht Peter Petritsch, Riesenrad-Geschäftsführer. Die alten Waggons, die seit 1946 im Einsatz waren, kann man übrigens kaufen. Einen fixen Preis gibt es aber nicht, Interessenten können sich mit einem Gebot melden. Dann wird über einen Zuschlag entschieden. Gebote können unter info@wienerriesenrad.com abgegeben werden.

Gondel des Wiener Riesenrads wird abgebaut

Vienna Highlights

Mitte Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein

Prater feiert 250-Jahr-Jubiläum

Das Wiener Riesenrad wurde 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josefs I. errichtet. Die Erneuerung am Riesenrad wurde auch wegen des 250-Jahr-Jubiläums des Praters gestartet. 1766 hatte Kaiser Joseph II. das einstige kaiserliche Jagdrevier für das Volk geöffnet - mehr dazu in Prater feiert 250-Jahr-Jubiläum (wien.ORF.at; 10.1.2016).

Neue Gondeln für das Riesenrad

Nach rund 70 Jahren mussten sie erneuert werden: Das Riesenrad im Prater bekommt neue Gondeln.

Unfreiwillig verlängert wurde ein Aufenthalt von zwei Touristen im Dezember: Sie wurden im Riesenrad vergessen, rund 40 Minuten saßen sie in einem Waggon fest - mehr dazu in Touristen im Riesenrad vergessen (wien.ORF.at; 12.12.2015).

Das Riesenrad war bereits mehrmals Schauplatz von Weltrekordversuchen. Der Motorsportler Günter Schachermayer war im Vorjahr der erste Mensch, der auf einer Vespa eine Runde mit dem Riesenrad gefahren ist - mehr dazu in Rekordfahrt mit Vespa am Riesenrad (wien.ORF.at; 28.3.2015).

Link: