Räuber sprühten sich Pfefferspray in Augen

Ein Räuberduo hat sich am Sonntagabend mit Pfefferspray versehentlich selbst außer Gefecht gesetzt. Eigentlich wollten die beiden Männer laut Polizei am Praterstern Passanten ansprühen, um sie zu berauben.

Die Algerier im Alter von 19 und 23 Jahren wollten laut Polizei zwei Passanten mit dem Pfefferspray attackieren, um ihnen die Geldbörsen aus den Taschen zu ziehen. Sie besprühten sich jedoch versehentlich selbst und wurden festgenommen, als sie sich noch die brennenden Augen rieben, teilte die Polizei am Montag mit.

Der 23-jährige Beschuldigte wurde in Haft genommen, der 19-Jährige wurde angezeigt. In jüngster Zeit seien mehrfach Überfälle mit dieser Methode verübt worden, erklärte Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Team Stronach: Turbulente Pfefferspray-Aktion

Nicht wie geplant verlief am Montag auch eine Pfefferspray-Verteilaktion des Team Stronach. 200 Stück Pfeffersprays hatte das Team bestellt, und etwa genauso viele Leute warteten teilweise bereits eine Stunde vor der Verteilaktion im Regen vor dem Parlament. Doch die meisten Sprays hatte man schon davor im eigenen Umkreis verteilt, was jene, die durch die Finger schauten, umgehend zu wütenden Schimpftiraden veranlasste - mehr dazu in Team Stronach: Turbulente Pfefferspray-Aktion.