16-Jähriger wollte zwei Frauen vergewaltigen

Ein Asylwerber wollte am Samstag offenbar zwei junge Frauen in der Leopoldstadt vergewaltigen. Ein Opfer konnte sich losreißen und die Polizei verständigen. Der Verdächtige wurde gerade noch rechtzeitig festgenommen.

Die Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren waren gemeinsam in der Nacht unterwegs gewesen. Auf der Fahrt von der Station Spittelau bis zum Praterstern lernten sie in der U-Bahn gegen 4.00 Uhr einen Burschen kennen. Dieser fragte, ob sie mit ihm noch etwas trinken gehen wollen. Sie folgten dem Mann bis zu einem Wohnhaus in der Körnergasse in der Leopoldstadt.

Körnergasse

ORF

Wohnhaus in der Körnergasse

Festnahme im Keller

„Die Frauen waren ortsunkundig, sie dachten zuerst, der Mann führe sie zu einem Lokal“, berichtete ein Polizeisprecher. Im Eingangsbereich des Hauses packte der Asylwerber aus Libyen die Frauen aber an den Unterarmen und versuchte, sie in Richtung Keller zu zerren.

16-Jähriger wollte Frauen vergewaltigen

In einem Kellerabteil in der Körnergasse soll ein 16-Jähriger versucht haben, zwei Frauen zu vergewaltigen.

Die 20-Jährige konnte sich losreißen und davonrennen. Die 18-Jährige drückte der Bursch in einem Kellerabteil zu Boden. Allerdings leistete sie heftige Gegenwehr. Als er die Polizei eintreffen hörte, dürfte der 16-Jährige von seinem Opfer abgelassen haben. Die körperlich leicht verletzte Frau - sie trug Abschürfungen an den Beinen und eine Bisswunde am Unterarm davon - rannte den Beamten entgegen. Der Bursch lag bei seiner Festnahme noch am Boden.